FLINKER STRONGMAN ZIEHT PANZER

von RID_admin

Anlässlich des Österreichischen Nationalfeiertages versammelten sich am 25. Oktober 2012 auf dem Heldenplatz in Wien (A) zahlreiche Schaulustige, um dem spektakulären Weltrekordversuch von Extremkraftsportler Franz Müllner beizuwohnen. Zu diesem wichtigen Event wollte der aus Salzburg stammende »Kraftlackel« einen Pandur-Radpanzer über die 30-Meter-Strecke ziehen – und das so schnell wie möglich. Den 13 Tonnen schweren und mit drei Mann besetzten Stahlkoloss hatte das Österreichische Bundesheer zur Verfügung gestellt.

Nachdem Franz die damalige »Miss Austria« zum Aufwärmen gestemmt hatte, ging es ans Eingemachte. Die Zugbänder um den Oberkörper gespannt, legte sich das Kraftpaket in die Riemen. Meter für Meter zog er den Pandur über den Platz und kam seinem nächsten Weltrekord mit jedem Schritt ein bisschen näher.

Mit angehängtem Panzer bewältigte Franz Müllner die Strecke dann schließlich in 1 Minute 22 Sekunden und erzielte mit dieser Zeit den Weltrekord für das »schnellste Ziehen eines Radpanzers über 30 m«.

Foto: Kurt Bauer

Das könnte Sie auch interessieren: