SCHNELLSTER MODELL-PILOT FLIEGT IM HARZ

von RID_admin

Bei schnellen Modellfliegern ist Bruno Stükerjürgen aus Varensell im Osten der Westfälischen Bucht (D) ein Auskenner. Denn seit Ende der 1970er-Jahre beschäftigt sich der 67-jährige mit der Modellfliegerei. Und bis 2015 nahm Stükerjürgen auch an Wettbewerben teil – oftmals erfolgreich. Doch nach dem Ende seiner Wettkampffliegerei benötigte er eine neue Herausforderung für sein Hobby.

Gefunden hat der Modellbau-Fan eine neue Aufgabe in einem offiziellen Weltrekordversuch, bei dem das »schnellste ferngesteuerte Modellflugzeug mit E-Strahltriebwerk« geprüft und möglichst auch zertifiziert werden soll.

Stükerjürgen konstruiert eigenen EDF-Speedjet »Silentium«

Durch seine jahrzehntelange Leidenschaft für den Modellflugzeubau hatte Bruno Stükerjürgen beste Voraussetzungen für sein Vorhaben. Denn die Expertise wird benötigt, um ein so schnelles Modellflugzeug zu konzipieren und zu bauen. Das Fluggerät sollte eine Geschwindigkeit von über 400 km/h erreichen. Dafür musste die Aerodynamik perfekt sein, doch kein käufliches Flugzeug erfüllte die hohen Anforderungen. So entwickelte der Tüftler kurzerhand seine eigene Konstruktion. Einzig den verbauten Antrieb, einen Elektromotor mit Rotormantel kaufte Stükerjürgen beim Hersteller »Schübeler«. Insgesamt fünf Jahre und rund 3.500 Arbeitsstunden dauerte es von der ersten Idee bis zum Weltrekordflug des EDF-Speedjets »Silentium«.

Ein EDF-Antrieb (Electric Ducted Fan) ist ein elektrisch betriebenes Strahltriebwerk. Dieses funktioniert ähnlich wie ein kerosinbetriebenes Triebwerk. Nur dass hier Strom als Energiequelle dient, der aus Akkus bereitgestellt wird. Da es beim Elektroantrieb keinen Verbrennungsprozess gibt, ist dieser Antrieb deutlich leiser als andere Strahlturbinen.

Parallel zu seinen Fortschritten wollte der Rekordjäger immer mehr erreichen und die 500-km/h-Marke reißen, was in Zusammenarbeit mit seinen Vereinskollegen eine vollständige Überarbeitung des Flugzeugs zur Folge hatte:

Heraus kam eine geänderte Flügelgeometrie, ein neuer Schwerpunkt und möglichst geringes Gewicht durch Schalenbauweise in carbonfaserverstärktem Kunststoff. Nach Aussage des Rekordanwärters verspreche diese Bauweise allerhöchste Festigkeit bei geringstem Gewicht und stelle das Beste dar, was derzeit im Leichtbau technisch möglich sei.

Modellflugzeug-Weltrekordversuch in Ballenstedt

»Silentium« war also bestens gerüstet für den Weltrekordversuch. Am 11. und 12. Juni 2023 konnte Stükerjürgen im Rahmen einer Veranstaltung des Modellflugsportverbands Deutschland auf dem Flugplatz in Ballenstedt in Sachsen-Anhalt (D) mitfliegen. Es waren mehrere Flüge durch die Messanlage des Flugplatzes geplant, wobei eine 200-Meter-Zone durchflogen wird. An jedem ihrer Enden steht eine Kamera, die ermittelt, wann das Flugobjekt in den Messbereich hinein und wann wieder hinausfliegt. Beim Rekordversuch wird der Messbereich zweimal in entgegengesetzte Richtungen durchflogen und der Mittelwert beider Flüge berechnet.

Auf diese Weise erzielte Bruno Stükerjürgen am 12. Juni 2023 mit 492,375 km/h den Weltrekord für das »schnellste ferngesteuerte Modellflugzeug mit E-Strahltriebwerk«. Für sein persönliches Ziel, die 500-km/h-Marke reichte es an diesem Tag leider nicht. Doch wer weiß – sehr häufig ist ja nach dem Rekordversuch auch vor dem Rekordversuch …

Das könnte Sie auch interessieren: