SCHLAUE HÜNDIN »ZÄHLT«

von RID_admin

Jenny und Michaela Frank aus dem hessischen Brombachtal (D) sind auf den Hund gekommen. Die Zwillinge halten und trainieren jeweils mehrere Hunde und wollen deren besondere Fähigkeiten als »Sportskanone«, bzw. »Intelligenzbestie« fördern. Bereits im Sommer 2023 war Jenny Frank mit ihrer Jack-Russel-Hündin Romy mit den »meisten Hundesprüngen durch einen Reifen in einer Minute« erfolgreich. Nun wollte ihre Zwillingsschwester nachlegen – mit einem eigenen Weltrekord. Dazu versuchte sich Michaela Frank gemeinsam mit Hündin Amie, einem »kleinen Münsterländer«, an den »meisten unterschiedlichen von einem Hund erkannten Zahlen (3 Minuten)«.

Erkennen von Zahlen sorgt für mentale Fitness bei Hündin Amie

Bei dieser Rekordkategorie muss ein Hund so viele Zahlen wie möglich in drei Minuten erkennen und mit der Nase anzeigen. Kaum zu glauben, dass ein Hund solche kognitiven Fähigkeiten besitzt, oder? Laut Hundetrainerin Frank sind die Tiere in der Tat intelligenter als gemeinhin angenommen. Und genau das wollte sie mit Amies Weltrekordversuch anschaulich demonstrieren. Schon als Welpe fiel Amie als sehr intelligent auf, was ihr Frauchen motivierte, immer neue Herausforderungen für sie zu suchen. Denn für einen so lebhaften Jagdhund ist es wichtig, zusätzlich zu einer guten körperlichen Fitness auch immer geistig gut ausgelastet zu sein.

So kam Michaela Frank die Idee mit dem Zahlenerkennen. Ursprünglich als Test geplant, um festzustellen, ob Amie eine für Hunde so abstrakte Aufgabe umsetzen kann. Amie hat eine schnelle Auffassungsgabe und lernte immer mehr Zahlen dazu. Dabei memoriert die Hundedame das Bild einer Zahl mit ihrem jeweils dazugehörenden englischen Namen. Nach einigem Training erkannte Amie auf diese Weise 70 Zahlen und war bereit für den Weltrekordversuch in ihrem Zuhause in Brombachtal (D).

Intelligente Hundedame Amie aus Brombachtal

Am 1. September 2023 sollte die vierbeinige Rekordjägerin dort mindestens 30 Zahlen in drei Minuten richtig erkennen und anzeigen. Damit wäre der erste Weltrekord der neuen Kategorie erfolgreich. Das Startsignal ertönte und Trainerin Michaela Frank zeigte Amie eine Auswahl von vier Zahlenkärtchen. Dazu sprach sie den Namen von einer der abgebildeten Zahlen laut aus und Amie musste die richtige Karte mit der Nase anstupsen.

Dieses Vorgehen wiederholte das Mensch-Tier-Gespann in den nun folgenden drei Minuten immer wieder. 47 Zahlen hat Amie auf diese Weise richtig erkannt und angezeigt.

Und erzielt so den Weltrekord für die »meisten unterschiedlichen von einem Hund erkannten Zahlen (3 Minuten)«. Michaela Frank und Amie haben damit erfolgreich gezeigt, wie intelligent Hunde sind.

Übrigens:  Bei Thomas Gottschalks TV-Abschied von »Wetten dass..?« (ZDF, D) am 25. November 2023 hatten Amie und Michaela Frank ihre Wette im Erkennen von Zahlen noch gewonnen, schafften es jedoch bei der Zuschauer-Schlussabstimmung nur auf Platz 2.

Dafür kann Amie mittlerweile sogar schon 100 unterschiedliche Zahlen korrekt erkennen.

Das könnte Sie auch interessieren: