DIPPERZ GRILLT DEN LÄNGSTEN

von RID_admin

Das Grillrestaurant »Kneshecke« in Dipperz in der Rhön (D) begrüßte am 10. September 2023 besonders viele Gäste. Rund 3.000 Besuchende tummelten sich bei bestem Wetter auf dem Restaurant-Gelände und warteten auf frisch gegrilltes Essen. Der Grund für den großen Andrang an diesem Tag:

Gut eine Tonne Fleisch und Gemüse wollte das Team der Kneshecke auf einem extra-langen Drehgrill zubereiten und damit den Weltrekord für den »längsten horizontal rotierenden Grill-Drehspieß« zurück in die Rhön holen. Die Gastronomen Svenja und Michael Glas aus Dipperz haben bereits Erfahrung mit überlangen Grill-Drehspießen.

Bereits 2008 grillten die Betreiber der »Kneshecke« in XXL-Manier und holten den Erstrekord. 2012 drehte Büchenberg (D) die Rekordmarke dann auf 60,55 Meter, bevor es einige Jahre still wurde um brutzelndes Grillgut auf überlangen Spießen. Doch dann drängte sich in Diskussionen mit verschiedenen Freunden des Hauses immer mehr die Idee in den Vordergrund, den Weltrekord wieder zurück in die Rhön zu holen. Um einen derart langen Grillspieß zu bauen und das Grillgut mittels Rotation auch wirklich gleichmäßig durchzugaren, brauchte es kreative Ideen und Handwerkskunst. Doch wo ein Wille – da auch ein Grill.

Grillkunst mit Hirn, Muskelkraft und Handwerk

So holten sich Svenja und »der Michel« Hilfe von lokalen Betrieben. Ganz vorne dabei: das Unternehmen Hahner Technik aus Petersberg/Böckels. Dessen Auszubildende ertüftelten eine Konstruktion, die den 1,3 Tonnen schweren Grill-Drehspieß durch zwei auf einer Radrolle montierte E-Bikes in Rotation brachte. Bei strahlendem Sonnenschein konnten so im Wechsel auch lokale Vereinsradler und hungrige Gäste mit Schweiß und Muskelkraft zum Gelingen des extralangen Grillguts beitragen.

Weitere Unterstützung in Sachen Grill-Expertise kam vom Unternehmen Black Sellig sowie den befreundeten BBQ-Bloggern Guido Dietrich von Doc Wahnsinn, Thorsten und Frank Wenzeck von BBQ aus Moers, Patrick Maier von BBQ Smash 94 und Till Eschenbach von Devil‘s Hole.

Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war selbst nach Dipperz gereist, um sich von Konstruktion sowie Geschmack und vor allem von der Länge des super-langen Spießes zu überzeugen. Der Rekordrichter vermaß den Spieß vor Ort mehrfach und begutachtete die ungewöhnliche Antriebsart, die den Grill-Drehspieß zuverlässig in Bewegung hielt.

Gute zwei Stunden dauerte es, bis der rotierende Spieß, auf dem auch Abschnitte mit Gemüse brutzelten, vollständig für gar und verzehrfertig erklärt wurde. Doch bewertet wird in dieser Rekordkategorie ausschließlich die Länge. Konnte der Grillspieß diesbezüglich überzeugen?

Hält die Grillkonstruktion, was die Planer berechnet haben?

Schließlich war es so weit und der Grill-Drehspieß verzehrfertig, worauf Olaf Kuchenbecker den hungrigen Gästen das Ergebnis verkündete: mit 69,34 Metern holten Svenja und Michael Glas den Weltrekord für den »längsten horizontal rotierenden Grill-Drehspieß« zurück nach Dipperz und überboten die bisherige Bestleistung um gut 9 Meter.

Das gute Wetter, das noch bessere Essen und der neue Weltrekord versetzten das Grill-Team in Hochstimmung.

»Wir haben den Längsten!« tönte es von allen Seiten, während im Hintergrund Queens »We are the Champions« die passende akustische Untermalung bot. Auch die regionalen Jugendarbeiten hatten Grund zu feiern, denn der Reinerlös der verkauften Portionen ging an die Freiwilligen Kinder- und Jugendfeuerwehren, das Deutsche Rote Kreuz und den DLRG.

Fotos: MAW production

Das könnte Sie auch interessieren: