NEUER GARDETANZ-WELTREKORD IN SACHSEN

von RID_admin

In ein buntes Meer aus Gardeuniformen blickten die Gäste beim 33. Jubiläum vom »Verband Sächsischer Carneval« in der Stadthalle Chemnitz (D) am 1. April 2023. Denn zum »3×11«-jährigen Bestehen des Verbandes wollte der Festausschuss einen Weltrekord für die »größte Tanzgarde (Indoor)« auf die Beine stellen. Nachdem im September 2022 bereits in Dresden (D) der Weltrekord in der Outdoor-Kategorie ertanzt worden war, wäre ein erneuter Erfolg schon der zweite Weltrekord für die Sachsen.

Gründliche Vorbereitung für den Gardetanz-Weltrekord

Monatelang hatten sich die 35 Vereine intensiv vorbereitet. Schließlich musste beim Rekordversuch eine mindestens 3 Minuten lange Tanz-Choreografie synchron vorgeführt werden. Zudem mussten die bei Gardetanz-Wettbewerben üblichen Regeln wie Synchronität und Schrittvielfalt beachtet werden. Zu überbieten waren die 111 Tanzenden, die 2019 im brandenburgischen Falkensee (D) den Weltrekord erzielt hatten. Neben einem bunten Programm für jegliche Altersgruppen bildete der Weltrekordversuch das eigentliche Highlight des festlichen Events.

Die Stadthalle war voll besetzt mit gut gelaunten Karnevalisten, die sich auf den Auftritt der Tanzenden freuten. Darunter auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Um Platz für alle zu haben, tanzten die Funkenmariechen auf der Bühne und zusätzlich im ganzen Saal zwischen den Tischen verteilt. Als die Musik einsetzte, begannen die Teilnehmenden mit der eingeübten Choreografie.

Anerkennung durch das Rekord-Institut für Deutschland

Die lange Vorbereitung hatte sich gelohnt, für die Zuschauenden bot sich ein Bild aus synchron schwingenden Armen und Beinen. Schließlich endete die Gardetanz-Vorführung nach drei Minuten mit einer ansprechenden Endpose und die Mitwirkenden erhielten ihren verdienten Applaus.

Nach Prüfung der Unterlagen erhielten die Teilnehmenden auch vom Rekord-Institut für Deutschland ihre entsprechende Anerkennung! Mit 321 tanzenden Personen holte der Verband Sächsischer Carneval den Weltrekord für die »größte Tanzgarde (Indoor)« von Brandenburg nach Sachsen.

Und da alle Teilnehmenden gemeinsam den Weltrekord erzielt haben, können ab sofort persönliche Teilnehmer-Urkunden im RID-Webshop bestellt werden.

Fotos: Andreas Huxoll

Das könnte Sie auch interessieren: