HIGH-FIVE-WELTREKORD BEI HARZER OKTOBERFEST

von RID_admin

O’zapft is! – schon gut zwei Wochen vor Eröffnung des Münchner Oktoberfests veranstaltete der Verein Tanzen Hilft! e.V. am 2. September 2023 ein eigenes Oktoberfest auf Burg Hausneindorf (D) – mit Fassbier, Lederhosen und offiziellem Weltrekordversuch. Bei diesem ging es jedoch nicht ums Biertrinken. Stattdessen wollte sich Vereinsmitglied Stephan Kühne mit Unterstützung der Oktoberfest-Gäste am Weltrekord für die »meisten in 30 Sekunden gegebenen Doppel-High-Fives‹« versuchen.

Der Verein Tanzen Hilft! e.V. sammelt seit gut 10 Jahren regelmäßig Spenden für den »Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder«. Auch mit diesem Rekordversuch sollte die Arbeit der Vereinsmitglieder gewürdigt und den kleinen Patienten auf der Krankenstation Mut gemacht werden, gegen die Krankheit zu kämpfen. Das Datum des Rekordversuchs war nicht zufällig gewählt, denn international wird im Monat September der Fokus auf an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche gelenkt und am 20. September der jährliche Weltkindertag gefeiert.

Hände hoch für den guten Zweck

Für das Übertrumpfen des bestehenden Weltrekordes galt es, in 30 Sekunden mehr als die 73 Doppel-High-Fives durchzuführen, die Moderatorin Madeleine Wehle im August 2018 im rbb-Fernsehen (D) beim »zibb Sommergarten« ihren anwesenden Gästen gegeben hatte.

So stellte sich Rekordaspirant Stephan Kühne mit erhobenen Händen auf, rechts und links bildeten 60 wartende Gäste eine Gasse und streckten ihre Hände hinein. Nach dem Startsignal setzte sich Kühne in Bewegung und klatschte die Partygäste im Vorüberlaufen nacheinander ab – mit beiden Händen gleichzeitig. Am Ende der Gasse wendete er und sammelte weitere High-Fives auf dem Rückweg.

Weltrekord-Prüfung mittels Videobeweis

Für den Weltrekord gezählt werden ausschließlich gleichzeitig beidseitig abgeklatschte Hände, einzelne High-Fives werden nicht gewertet – ein Videobeweis musste her. Dazu wurde Stephan Kühnes potentieller Rekordlauf zur Überprüfung ans RID geschickt.

Nach intensiver Begutachtung – auch in Zeitlupe, stand das Ergebnis fest: Ganze 86 Mal hatte Stephan Kühne den stilecht in Dirndl und Lederhose gewandeten Gästen die »doppelte Fünf« gegeben und so den Weltrekord erzielt für die »meisten in 30 Sekunden gegebenenDoppel-High-Fives‹«. Noch ein Grund, freudig einzuschlagen. Und auch der »Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder« hatte Grund zu feiern, denn Tanzen Hilft! e. V. überreichte noch am Abend einen Spendenscheck über 1.500 EUR.