ARMDRÜCKEN – MÜLLNER VS. DICKIE WALKER

von RID_admin

Als Strongman, der weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt ist, kommt Franz Müllner ziemlich herum in der Welt. Zuletzt reiste der »Austrian Rock« in die USA nach San Diego. Und selbstverständlich wollte der mehrfache RID-Rekordhalter dort einen Weltrekord versuchen. Beim »weitesten Ziehen eines Schiffes mit Armdrück-Technik« wollte er am 14. November 2023 ein Schiff eine so weite Strecke wie möglich bewegen – allein durch wiederholte Bewegungen des Armes, so wie sie beim Armdrücken durchgeführt werden. In diesem Fall war sein Armdrück-Gegner der ehemalige Krabben-Trawler »Dickie Walker«, der 1951 vom Stapel lief und später zur Charter-Jacht umgebaut wurde.

Weltrekord auf jedem Kontinent?

Der Weltrekordversuch ist bereits der dritte in Franz Müllners Kontinente-Challenge. Dabei möchte der Extrem-Kraftsportler auf jedem Kontinent einen Weltrekord erzielen. Bereits abgehakt auf seiner Bucket-List hat Müllner den südamerikanischen und den europäischen Kontinent. Nun sollte der nordamerikanische Kontinent folgen. Bei seinem neuesten Rekordversuch ging es um ein Armdrücken der besonderen Art. Normalerweise geht es in dieser – auch »Armwrestling« genannten Sportart darum, den Arm eines menschlichen Kontrahenten aus seiner Ausgangsposition heraus – wobei der Ellenbogen auf einer Tischplatte ruht – solange nach unten zu drücken, bis der Arm des Gegners die Tischplatte berührt.

Müllners Gegner war der bereits erwähnte ehemalige Trawler »Dickie Walker« mit einem Gewicht von 72,57 Tonnen. Dieser liegt im Hafen von San Diego und wartete am 14. November 2023 schon auf das österreichische Muskelpaket. Auf einem kleinen Podest sitzend begab sich der Rekordjäger in Position. In der rechten Hand hielt er ein Seil, das mit dem weiß-blauen Schiff verbunden war.

»Austrian Rock« und die 7-Kontinente-Challenge

Nun zog er mit aufgestütztem Ellenbogen und angewinkelten Arm das Seil immer wieder nach vorn und nach unten, griff nach und wiederholte diesen Bewegungsablauf. Auf diese Weise bewegte Müllner das 19 Meter lange Schiff langsam an sich heran. Und das nur mit echter Armdrück-Technik!

Insgesamt 20 Mal wiederholte der Rekordanwärter den Vorgang und hatte das Schiff dabei 4,50 Meter weit bewegt. Mit dieser Distanz erzielte Franz Müllner auf dem Kontinent Nordamerika den Weltrekord für das »weiteste Ziehen eines Schiffes mit Armdrück-Technik«. Damit ist auch der dritte Kontinent von Müllners Challenge abgehakt. Wir sind gespannt, wo es für den ambitionierten Rekordhalter als nächstes hingehen wird.

Das könnte Sie auch interessieren: