KÜRZESTES SCHRAUBENDREHER-SET IST JETZT NOCH KLEINER

von RID_admin

In der Kürze liegt die Würze. Das zeigt uns Jürgen Schock aus Zaberfeld (D) in Baden-Württemberg. Dem Hobby-Schrauber und zweifachen RID-Weltrekordhalter ist es gelungen, den von ihm gehaltenen Weltrekord für das »kürzeste verwendbare Schraubendreher-Set« noch einmal zu unterbieten. 2020 wurde Schocks Schraubendreher-Set erstmals zum Weltrekord gekürt – mit kurzen 13,38 mm. Gut vier Jahre später legt er im März 2024 ein nur noch 11,74 mm kurzes Set vor – 1,64 mm weniger als zuvor. Und dennoch ist das Set als Werkzeug verwendbar.

Nach Prüfung der Unterlagen wurde dem findigen Tüftler am 12. März 2024 zum zweiten Mal der RID-Weltrekord für das »kürzeste verwendbare Schraubendreher-Set« zugesprochen.

Schraubendreher kleiner als normal

Jürgen Schock strebt keine Art von Perfektion an, bei der man nichts mehr hinzufügen muss, sondern bei der man nichts mehr wegnehmen kann. Um das Rekordobjekt im Vergleich zum vorherigen Rekord überhaupt noch verkürzen zu können, nutzt Schock kürzere Bits mit 4 mm Länge, ergänzt durch einen schmaleren Griff von gerade einmal 5 mm Länge. Bits sind die auswechselbaren Schraubköpfe von Steckschraubendrehern.

Werkzeuggattung ist über 500 Jahre alt

Die früheste Erwähnung eines Schraubendrehers findet man in einem Hausbuch aus dem Mittelalter. Die heutige Beliebtheit der Schraubendreher ließ allerdings noch auf sich warten, da erst mit der Industrialisierung Schrauben in Massen produziert werden konnten. Zwar setzte sich die Kreuzschlitzschraube durch, doch gibt es inzwischen über hundert Profile von Schraubenköpfen.

Das Werk unseres Rekordjägers ist ein einsatzfähiges Werkzeug, das Jürgen Schock sorgfältig in einer roten gepolsterten Dose verwahrt, mit Fächern für die unterschiedlichen Bits und den Griff – insgesamt kaum breiter als eine 2-Euro-Münze. Ein super-kleines Hilfsmittel für alle Einsätze, bei denen ein handelsüblicher Schraubendreher zu groß ist.