IN REKORDZEIT DURCH DIE MONGOLEI

von RID_admin

Guido Kunze aus Mühlhausen in Thüringen (D) saß schon öfter für extreme Radfahrprojekte im Sattel. So war er beispielsweise in schnellster Zeit durch Australien gefahren und erzielte damit einen Weltrekord. Im August 2022 durchquerte er die Mongolei von West nach Ost auf dem Fahrrad.

Auch hiermit wollte Kunze einen offiziellen Weltrekord erzielen. Zusätzlich wollte er so Aufmerksamkeit auf das 50-jährige Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und der Mongolei lenken. Mit seinem Weltrekordversuch wollte Kunze diese Beziehung mit Leben füllen und Spenden für die »Misheel Kids Foundation« sammeln, einem mongolischem Kinderhilfsprojekt für Zahnmedizin.

Ohne Vorbereitung funktioniert ein solches Projekt nicht. Besonders wichtig bei der Organisation für eine »schnellste Durchquerung der Mongolei mit dem Fahrrad von West nach Ost« ist die genaue Streckenführung. Dazu arbeitete Rekordanwärter Kunze eng mit dem Mongolischen Radverband zusammen.

2.000-Kilometer-Radtour von russischer zu chinesischer Grenze

Nach dem Start in Borshoo an der russischen Grenze wird Kunze die einzige durchgehende feste Straße von West nach Ost befahren, welche in Baruun–Urt, etwa 250 Kilometer vor der chinesischen Grenze endet. Als Vorteil einer Reiserichtung von West nach Ost ist eher mit Rückenwind als mit Gegenwind zu rechnen – ein entscheidender Faktor fürs mentale und körperliche Durchhaltevermögen. Dennoch ist die über 2.000 Kilometer lange Strecke nicht zu unterschätzen. In weniger als sieben Tagen will Guido Kunze sie hinter sich gelassen haben.

Am vierten August 2022 um Punkt 17 Uhr stieg der Rekordjäger an der russischen Grenze auf sein Mountainbike und startete den Weltrekordversuch. Begleitet wurde er von zwei Transportern, einem umgebauten Reisebus und einer insgesamt 13-köpfige Crew. Mit dabei: Seine Ehefrau und seine zwei Söhne, die ihn bei seiner sportlichen Herausforderung unterstützten.

Zu Beginn kam Kunze gut voran, machte regelmäßig kurze Pausen und fuhr sogar die erste Nacht durch. Nach etwa 30 Stunden hatte er so bereits 606 Kilometer hinter sich, doch wurde aufgrund von Magen-Darm-Problemen erst einmal ausgebremst. Darauf folgte ein ruhigerer Tag mit »nur« 200 Kilometern Radstrecke. Erste Berge sorgten für erhöhte Anstrengung, aber auch für etwas landschaftliche Abwechslung in der nahezu endlosen mongolischen Weite.

Wird Guido Kunze durchhalten und die Rekordstrecke vollenden?

Der Radsportler brachte an Tag 4 die Bergpässe hinter sich und erreichte nach 1.500 Kilometern die mongolische Hauptstadt Ulaanbaatar. Bei einem Empfang mit hochrangigen Personen konnte Kunze kurz durchatmen. Doch noch lagen 500 Kilometer vor ihm, die er am nächsten Tag in Angriff nahm. Sein Rekordversuch endete dann im Zentrum von Baruun–Urt am frühen Nachmittag des 10. August 2022.

Nach exakt 5 Tagen 20 Stunden 59 Minuten stieg er dort unter Jubel von Begleitern und Familie vom Fahrrad. Mit dieser Zeit erzielt Guido Kunze den neuen Weltrekord für die »schnellste Durchquerung der Mongolei mit dem Fahrrad von West nach Ost«.

Fotos: Jens Vögele

Das könnte Sie auch interessieren: