BUGA 23 – BAUHAUS HOLT WELTREKORD MIT BLUMENKÄSTEN

von RID_admin

Die Bundesgartenschau BUGA ist eine deutsche Ausstellung zu Gartenbau und Landschaftsarchitektur und findet alle zwei Jahre in verschiedenen deutschen Städten statt. 178 Tage lang, vom 14. April – 8. Oktober 2023 ist die BUGA 23 in Mannheim (D) und will die nachhaltigste BUGA aller Zeiten werden.

Als einer der Hauptsponsoren hat das Unternehmen BAUHAUS seinen Firmensitz ebenfalls in Mannheim und dies zum Anlass genommen, die BUGA auf eine ganz besondere Weise zu feiern. Mit einem »Weltrekord fürs Klima« unterstützt BAUHAUS die Leitmotive der BUGA und will ein sichtbares Zeichen setzen für Klima, Umwelt, Nahrungssicherheit und Energie im persönlichen Umfeld.

Weltrekordversuch für nachhaltige Impulse

Als Symbol dafür sollte eine extralange ununterbrochene Reihe aus Blumenkästen entstehen und damit der Weltrekord aus Holland nach Deutschland geholt werden. Hierfür reihten 140 Mitarbeitende von BAUHAUS thematisch unterschiedlich bepflanzte Blumenkästen auf dem ehemaligen Spinelli-Militärgelände auf. Der Aufbau startete schon einen Tag vor Start der BUGA. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war nach Mannheim gereist, um die Blumenkasten-Reihe persönlich in Augenschein zu nehmen und deren Länge per Messrad zu verifizieren.

»So einen langen Blumenkasten habe ich tatsächlich noch nicht gesehen«, scherzte Kuchenbecker vor der Rekordprüfung am 18. Mai 2023. Genug Zeit zum Scherzen blieb durchaus, denn immerhin war das Weltrekordobjekt länger als zwei Kilometer und die Messung zog sich entsprechend zeitlich in die Länge.

Mit exakt 2.232 Metern Länge zertifiziert Kuchenbecker dann den neuen Weltrekord für die »längste durchgehende Reihe aus Blumenkästen« und zeichnet Robert Köhler, Leiter Marketingkommunikation bei BAUHAUS, stellvertretend für alle Beteiligten mit einer RID-Rekordurkunde aus. Unter den Gratulanten waren auch Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim sowie Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH.

Erlös des Weltrekordes für den guten Zweck

Und die Organisatoren bei BAUHAUS haben ihr Motto »Weltrekord fürs Klima« sehr ernst genommen. Die Blumenkästen wurden klimaneutral produziert, bei ausgewählten familiengeführten Gärtnereibetrieben bestellt und mit nachhaltig produzierter Pflanzenware bestückt. Das pflanzliche Substrat ist zudem ohne Torfzusätze. Die »Kasten-Kette« bleibt bis zum 22. Mai auf der BUGA 23. Ab dem 23. Mai verkauft das Unternehmen alle Weltrekord-Blumenkästen in »BAUHAUS«-Fachcentren in der Region für 10 EUR das Stück. Diese Summe geht von »BAUHAUS« komplett als Spende an die »Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung« (ANU). Das RID gratuliert zum neuen RID-Weltrekord und wünscht dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und natürlich – eine hohe Spendensumme!

Fotos: BAUHAUS AG/ Axel Heiter

Das könnte Sie auch interessieren: