TEMPO-TERRIER SPRINGT WELTREKORD

von RID_admin

Jenny und Michaela Frank aus dem hessischen Brombachtal (D) sind auf den Hund gekommen. Die Zwillinge halten und trainieren jeweils mehrere Hunde und wollen so deren besondere Fähigkeiten als »Sportskanone«, bzw. »Intelligenzbestie« fördern. In diesem Zusammenhang wollte Jenny testen, ob das Talent ihrer Jack Russel Hündin Romy groß genug für die Verbesserung eines Weltrekordes ist – in der Kategorie »meiste Hundesprünge durch einen Reifen in einer Minute«.

Sprungeinheiten auf dem Sportplatz 

Den Erstrekord der Rekordkategorie, an der sich Jenny Frank und ihre Hündin versuchen wollten, hatten American Cocker Hündin Gil und Frauchen Jutta Gaßmann 2021 mit 43 Sprüngen in Hannover (D) erzielt und im August 2022 auf 50 Sprünge verbessert. Ob die erneute Verbesserung gelingen würde, war nicht von vornherein klar, denn für den Rekordversuch explizit trainiert hatten Romy und Jenny nicht. Stattdessen hielt Jenny die lernwillige Junghündin fit durch Treibball, Curving und Doggi Golf.

Am 2. Juni 2023 war die Stunde der Wahrheit gekommen, auf einem Sportplatz in Brombachtal. Damit es für Romy nicht zu warm werden würde, baute die Trainerin erst abends das Gestell auf und hängte einen Reifen so hinein, dass Romy einen richtigen Sprung machen musste, um hindurch zu kommen. Motiviert und geduldig wartete die Hündin auf das Startkommando, um dann flugs durch den Reifen zu segeln. Hin und her, mit hohem Tempo unter Anleitung ihres Frauchens, hüpfte Romy durch den Reifen. Würde sie mehr Sprünge schaffen als Sprungrekord-Pionierin Gil?

Trotz Fehlsprung zum Weltrekord?

Romy hopste unermüdlich und ließ sich auch nicht beirren, als sie bei einem Sprung am Hindernis hängenblieb. Obwohl der Fehler dazu führte, dass der Sprung nicht gewertet wurde, war das Ergebnis eindeutig: mit phänomenalen 62 Sprüngen schaffte Romy mehr als einen Sprung pro Sekunde und sicherte sich den Weltrekord für die »meisten Hundesprünge durch einen Reifen in einer Minute«.

Herzlichen Glückwunsch an das tolle Team! Auch Zwillingsschwester Michaela Frank steht mit ihrem Hund Amie bereits in den Startlöchern, um selbst einen Rekordversuch zu wagen. Wir können uns also bald auf weitere tierische Rekordversuche freuen.