»WELT« FORMT GRÖSSTE WELTKUGEL AUS MENSCHEN

von RID_admin

Der Nachrichtensender WELT ist jetzt auch WELT-Rekordhalter. Im Rahmen eines internen Summits und zur gemeinsamen Einstimmung auf die Weihnachtsfeier am Abend erzielten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WELT Gruppe am Nachmittag des 14. Dezember 2023 einen neuen Weltrekord. Auf dem Vorplatz des Axel-Springer-Hochhauses in Berlin (D) versammelten sich 490 Personen und formten die weltweit »größte leuchtende Weltkugel aus Menschen«.

Weltrekordversuch vor Weihnachtsfeier

Gehüllt in farbige Kapuzenpullover in grau und blau trotzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem tristen Berliner Winterwetter und rückten ganz dicht zusammen, als sie ihre Formation gegen 17 Uhr vor der Axel-Springer-Konzernzentrale starteten: Mit Grau formten sie die Kontinente, mit Blau die Ozeane. Die Positionen für die Teilnehmenden waren vorab mit Kreide auf den Boden gezeichnet worden. In der aufkommenden Dunkelheit wurde das Weltkugel-Bild mit weißen Lichtern aus hellen Spots komplettiert.

Helle Spots lassen Weltkugel erleuchten

Diese Spots wurden entlang der Kontinentalränder und um den äußeren Umriss der 2D-Weltkugel herum in den Händen gehalten und illuminierten die Weltkugel auf diese Weise. Nach den Rekordregeln muss das Motiv Weltkugel eindeutig erkennbar sein.

Andererseits muss deutlich werden, dass das Motiv aus einzelnen Menschen gebildet wurde. Für den diesbezüglichen Nachweis kam eine Drohne zum Einsatz, die das Geschehen aus der Vogelperspektive aufzeichnete. Schon nach wenigen Minuten war es dann amtlich: Aufgabe erfüllt – Weltrekord geschafft.

Überwacht und offiziell zertifiziert wurde der Weltrekord für die »größte leuchtende Weltkugel aus Menschen« von RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker, der WELT CEO Carolin Hulshoff Pol und WELT Chefredakteur Ulf Poschardt  stellvertretend für alle Teilnehmenden mit der verdienten RID-Rekordurkunde auszeichnete.

Fotos: WELT (3); RID (2)