ZUSCHAUER-WELTREKORD BEI HANDBALL-EM

von RID_admin

Die Handball-EM in Deutschland wurde eröffnet und schon gab es den ersten Superlativ: Am 10. Januar 2024 wurde beim Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und der Schweiz ein neuer Weltrekord erzielt. In der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf (D) ging es um das »größte Handballspiel« nach Zahl der Zuschauenden.

Der vorherige Weltrekord wurde ebenfalls in Deutschland erzielt, nämlich im Jahr 2014. Beim »Tag des Handballs« sahen damals 44.189 Fans das Spiel der Rhein-Neckar Löwen gegen den HSV Hamburg in der Frankfurter Arena. Dieser Tag ist nun Geschichte, denn die diesjährige Europameisterschaft hat diesbezüglich neue Maßstäbe gesetzt.

Zuschauer-Weltrekord aus Deutschland von 2014 wird verbessert

Die Weltrekordverbesserung deutete sich schon seit längerem an. Bereits im September war die magische Grenze von 50.000 Tickets für die Eröffnung der »Men’s EHF EURO 2024« überschritten. Aufgrund des großen Andrangs sorgten die Veranstalter »EHF«, »DHB«, »D.SPORTS« und »D.LIVE« für mehr Kapazität in der Arena.

Großes Interesse an Eröffnungsspiel bringt mehr Platz für Fans

Dort wurden neue Innenraumtribünen mit 9.000 zusätzlichen Sitzplätzen realisiert. Erstmals wurde der komplette Eröffnungsspieltag einer Handball-Europameisterschaft in einer Fußballarena ausgetragen. Denn bisher wurden nur Finalspiele in Fußballstadien gespielt – Premiere also bei den Spielen von Olympiasieger Frankreich gegen Nordmazedonien und Gastgeber Deutschland gegen die Schweiz. Zudem ist diese Handball-Europameisterschaft die erste, die mit 24 Mannschaften in einem einzigen Land ausgetragen wird.

Das erste Highlight dieser EM war der fulminante 27:14-Sieg der deutschen Mannschaft, in Kombination mit der offiziellen Verkündung des Zuschauenden-Weltrekordes im voll besetzten Stadion.

Insgesamt waren unglaubliche 53.586 Fans in der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf. Dies ist die neue, offizielle RID-Weltrekordmarke, denn noch nie zuvor gab es bei einem Handballspiel mehr Besucherinnen und Besucher. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker reiste eigens aus Hamburg an, um den Weltrekord für das »größte Handballspiel« persönlich zu zertifizieren.

Mit der Übergabe von RID-Rekordurkunden an Mark Schober, den Vorstandsvorsitzenden des DHB, Martin Hausleitner, den Generalsekretär des EHF sowie an Dr. Stephan Keller (CDU), den Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf wurden die Veranstalter von Kuchenbecker ausgezeichnet. Großer Jubel der anwesenden Fans folgte auf dem Fuße – Weltrekord und Spielerfolg wurden später ausgiebigst gefeiert.

Fotos: D.SPORTS/ Kenny Beele (3); D.LIVE/ Kai Kuczera (2)

Das könnte Sie auch interessieren: