DRACHENSTARKER WELTREKORD ZUM GEBURTSTAG

von RID_admin

Happy Birthday, Tabaluga! Am Ostermontag 2023, dem 10. April feierte der kleine grüne Kult-Drache seinen 40. Geburtstag in SAT.1 (D) und ist doch Kind geblieben – das Rekord-Institut für Deutschland gratulierte mit der Zertifizierung der Weltrekord-Verbesserung für das nach Teilnehmerzahl »größte virtuell spielende Musikensemble«.

Im Rahmen der zweistündigen Primetime-TV-Gala ließ Drachen-Papa und Erfinder Peter Maffay (73) die beliebte Märchengestalt hochleben – prominente Freunde und Gratulanten wie Rolf Zuckowski (75), Johannes Oerding (41), Beatrice Egli (34), Heinz Hoenig (71), The Boss Hoss und Uwe Ochsenknecht (67) schlossen sich an.

TV-Gala mit prominenten Gratulanten

Für Maffay verkörpert Tabaluga mehr denn je »jene Werte, die im Leben wichtig sind: Respekt im Umgang miteinander, Empathie und den nie nachlassenden Willen den Schwachen, ob jung oder alt, zu helfen«.

Ein ganz besonderes Geburtstaggeschenk

RID-Rekordrichterin Laura Koblischek hatte in der Sendung ein ganz besonderes Präsent dabei: Stellvertretend für das »Tabaluga Fanprojekt« vom Dirigenten und mehrfachem RID-Rekordhalter Jens Illemann (34) aus dem norddeutschen Wewelsfleth, erhielt Peter Maffay unter tosendem Applaus des Publikums seine persönliche Rekordurkunde für das »größte virtuell spielende Musikensemble«.

Musiker und Musikerinnen aus Deutschland, Österreich, USA, Spanien und Belgien hatten 1.577 verschiedene musikalische Beiträge zu »Nessaja – Ich wollte nie erwachsen sein« gesungen oder auf ihrem Instrument gespielt.

Illemann schnitt die Beiträge dann zum Musikstück eines riesigen Klangkörpers zusammen und verbesserte damit den bisherigen Weltrekord von 1.360 Beiträgen aus dem Mai 2021!

Und Peter Maffay? Der ist gerührt. »Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet«, sagt er nach der Sendung zu RID-Rekordrichterin Laura Koblischek.

Fotos SAT.1/Claudius Pflug

Das könnte Sie auch interessieren: