WIEN HOLT WELTREKORD IM UNTERWASSER-CYCLING

von RID_admin

Der Österreichische Betriebssport Verband ist in Österreich Ansprechpartner für Bewegung rund um den Arbeitsplatz. Um auf das wichtige Thema Gesundheitsförderung aufmerksam zu machen, wurde am 3. April 2022 in »Die Tauchschule« in Wien (A) ein außergewöhnlicher Weltrekordversuch organisiert.

Zehn Tauch-Sportlerinnen und Tauchsportler traten dort abwechselnd in die Pedale, um den Weltrekord für die »größte 24-Stunden-Distanz eines 10er Teams im Unterwasser-Cycling« nach Österreich zu holen. Bei der anspruchsvollen Sportart Unterwasser-Cycling wird auf sogenannten Aqua-Bikes »geradelt«, was aufgrund der Wassertiefe nur mit Atemgerät möglich ist, in Wien waren es fünf Meter.

Unterwasser-Cycling ist anspruchsvolle Weltrekord-Disziplin

Die zurückgelegte Entfernung der »Unterwasser-Radelnden« wird ermittelt, indem die Kurbelumdrehungen des Rades elektronisch gezählt, und dann anhand der Länge der Tretkurbel auf die Entfernung umgerechnet werden. Die bisherige Bestleistung liegt im hessischen Nidderau (D), wo 2019 eine lokale Tauchschule eine Distanz von 109,39 km erzielte – diese Strecke müssen die Wiener nun verbessern. Die Taucherinnen und Taucher wurden vom österreichischen Apnoetaucher und Spitzensportler Christian Redl ausgebildet, der gemeinsam mit Hans Niessl, dem Präsidenten von »Sport Austria«, die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hatte. Die Rekordjagenden standen seit September 2021 im Training, denn ursprünglich sollte der Rekordversuch im Dezember 2021 durchgeführt werden. Umso erfreulicher, dass die Veranstaltung nun nachgeholt werden konnte.

24 Stunden lang »radeln« die Sportler unterwasser – mit Erfolg?

Der Startschuss zum Weltrekordversuch fiel am Samstag den 2. April 2022 um 12:00 Uhr in »Die Tauchschule« in Wien. Insgesamt wurde dort ein Aqua-Bike von Harry Stöckl, Thomas Holzmann, Martin Lenk, (Martinelli), Veronika Lanzinger (Vero), Martin Lindner, Helmut Ochensberger, Ivan Mircetic, Christian Redl, Andreas Brustmann und Peter Durstberger 24 Stunden lang im Wechsel befahren und die Distanzen kumuliert.

Am nächsten Tag wurde es dann offiziell: RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war eigens aus Hamburg angereist, um den Weltrekordversuch vor Ort zu zertifizieren. Noch am Beckenrand bestätigte er den Sportlern eine gefahrene Distanz von 123,15 km: Neuer Weltrekord für die »größte 24-Stunden-Distanz eines 10er Teams im Unterwasser-Cycling«. Abschließend zeichnete Kuchenbecker die nun frischgebackenen RID-Weltrekordhaltenden wohlverdient mit einer der begehrten RID-Weltrekordurkunden aus.