FEURIGES KOPFRECHNEN BEI VOX

von RID_admin

Die TV-Show »Einfach Crazy« (VOX, D) stellt außergewöhnliche Menschen mit ihren Talenten vor. Rechenkünstler Rüdiger Gamm aus Baden-Württemberg (D) wollte in der am 4. August 2023 ausgestrahlten Show nicht nur sein besonderes Können demonstrieren, sondern damit auch einen Weltrekord erzielen. Die gewählte Rekordkategorie »zeitlich längstes Potenzieren einer zweistelligen Zahl beim Oberkörperbrand« fordert gleichermaßen mentale Stärke und vollen Körpereinsatz.

 Mit Rechenkünsten will Rüdiger Gamm Weltrekord holen

Dass er als Mentaltrainer gut mit Zahlen umgehen kann, zeigte Gamm bereits in verschiedenen TV-Formaten wie 1994 bei »Wetten, dass.. ?« (ZDF, D) oder 2020 beim »Supertalent« (RTL, D). Doch bisher steht auf seiner Erfolgsliste noch kein offizieller Weltrekord. Dies wollte Gamm 2023 an einem verregneten Februartag ändern. Aufgezeichnet wurde der Rekordversuch in einer alten Fabrikhalle in Wermelskirchen (D), die Gamm mit seinem Talent und den Flammen an seinem Körper aufheizen sollte.

Bei der gewählten Rekordkategorie steht der Oberkörper des Rekordjägers vollständig in Flammen, während er gleichzeitig im Kopf Potenzen ausrechnet, also eine vorgegebene Zahl so oft wie möglich mit sich selbst multipliziert.

Selbstverständlich ist der Rekordjäger dabei mit mehreren Schichten Schutzkleidung und reichlich Wassergel professionell vor direkter Flammenhitze geschützt. Dennoch wird es am Rücken immer heißer und die Ergebnisse der Potenzreihe müssen weiterhin korrekt berechnet und genannt werden. Für einen erfolgreichen Weltrekord der neuen Kategorie muss Gamm mindestens 40 Sekunden lang in »Feuer und Flamme« rechnen.

Wichtige Kommunikation zwischen Rekordjäger und Rekordrichterin

Beim Rekordversuch stehen Gamm und die aus Hamburg angereiste RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker in engem Kontakt, damit sie prüfen kann, ob die genannten Ergebnisse richtig sind. Denn bei falschen Ergebnissen muss Gamm die gleiche Potenz noch einmal berechnen und nennen. Nach einigen Proben wurde es schließlich ernst und der eigentliche Weltrekordversuch begann. Rüdiger Gamm wird in Brand gesteckt.

Sobald die Flammen hochlodern, läuft die Zeit. Kuchenbecker rief die zweistellige Zahl laut aus, die Gamm nun potenzieren soll: 56. »3.136« – richtig, »175.616« – richtig, »9.834.496« – richtig, weiter! Konzentriert rechnete sich Gamm durch die Potenzreihe und ließ sich von seinem brennenden Oberkörper nur wenig stören.

Nach der zehnten Potenz wurde die Hitze schließlich zu groß. Rüdiger Gamm ließ sich auf den Boden fallen und sofort wurden die Flammen vom Team erstickt. Rekordrichterin Kuchenbecker verkündete nach einem Blick auf die Stoppuhr das Ergebnis:

Mit 61,6 Sekunden erzielte Rüdiger Gamm den neuen Weltrekord für das »zeitlich längste Potenzieren einer zweistelligen Zahl beim Oberkörperbrand«.

Fotos: VOX

Das könnte Sie auch interessieren: