BERLIN FÄHRT GRAN-TURISMO-WELTREKORD

von RID_admin

Zu einem – im wahrsten Sinne des Wortes – abgefahrenen Weltrekord kam es am 12. August 2023 in Berlin Mitte. Schauplatz des PS starken Spektakels war der Mediamarkt im Einkaufszentrum ALEXA. Hier gaben Sony Pictures und der Mobilfunkanbieter O2 als Initiatoren des Rekordversuches Vollgas, um Rennbegeisterte für die »meisten Team-Runden auf der ›Formel 1 Grand Prix Strecke Nürburgring‹ in GRAN TURISMO 7 (48 Std.)« zu begeistern. Anlass war der deutsche Kino-Filmstart von GRAN TURISMO, der auf der Videospiel-Reihe GRAN TURISMO beruht, von der es mittlerweile 7 Teile gibt.

Erster offizieller Weltrekordversuch in GRAN TURISMO 7

Die Mindestanforderung für das Erzielen des offiziellen Erstrekordes lag bei 200 Runden auf dem virtuellen Nürburgring, die innerhalb von 48 Stunden von einem Team beliebiger Größe im Rennsimulator gefahren werden müssen. Diese Rundenzahl basiert auf einer Einzelleistung, die ein Gamer im Forum Reddit geteilt hatte. Beim offiziellen Weltrekordversuch handelte es sich jedoch um eine Teamherausforderung. Hierzu wurden zwei Simulatoren inklusive Rennsitzen und Lenkrädern aufgebaut, die im Wechsel befahren wurden.

Der Startschuss ertönte am 10. August um 18 Uhr. Die Social-Media-Influencerin Jodie Calussi setzte sich als erste auf den »Racing Seat« und eröffnete den Weltrekordversuch. Menschen aus ganz Deutschland kamen in den Mediamarkt, um Teil des Rekordversuches zu werden. Vorab konnten sie im Internet einen Zeitslot buchen, um sich die Teilnahme zu sichern. Es waren hauptsächlich Videospiel-Fans, die sich angemeldet haben – und Laufpublikum.

Bereits drei Tage vor dem offiziellen Start waren alle Zeiten ausgebucht, gab Oliver Just von der verantwortlichen Eventagentur Serviceplan bekannt. Und nicht nur das! »Für einen Nachtslot ist sogar jemand extra aus Cottbus angereist und hat um 4.30 Uhr gespielt« erzählte er RID-Rekordrichterin Laura Koblischek, die aus Hamburg angereist war, um die letzten Stunden des Rekordversuches vor Ort zu überwachen.

Endergebnis vom 48-stündigem Team-Weltrekord in GRAN TURSMO 7

Im Laufe der 48 Stunden beteiligten sich insgesamt 78 Personen am Rekordversuch. Die Runden-Bestzeit lag bei 1 Minute 52 Sekunden. Doch wie viele Runden waren alle gemeinsam insgesamt gefahren? Am 12. August um Punkt 18 Uhr war der Weltrekord geknackt – und mit 1.143 die Mindest-Rundenzahl weit übertroffen. Ein voller Erfolg!

Rekordrichterin Koblischek zertifizierte den Weltrekord für die »meisten Team-Runden auf der ›Formel 1 Grand Prix Strecke Nürburgring‹ in GRAN TURISMO 7 (48 Std.)« mit der Übergabe der Rekordurkunde an die O2-Studio-Markenbotschafter Dora Illes und Leonard Möbius.

Fotos: Nils Bernhardt