EIN THÜRINGER HAT DEN LÄNGSTEN

von RID_admin

Ob Kompott oder Kuchen: Rhabarber ist aufgrund seines säuerlich-erfrischenden Geschmacks sehr beliebt in der deutschen Küche. Botanisch gesehen zählt Rhabarber allerdings zum Stangengemüse, auch wenn er überwiegend wie Obst süß zubereitet und verspeist wird.

Es gibt sogar Fans des Gemüses, die versuchen, möglichst lange Exemplare zu züchten. Riesengemüse-Züchter Patrick Teichmann aus Pößneck in Thüringen (D) nimmt mit seinem Gemüse regelmäßig an Wiege- und Messmeisterschaften teil. Bei solchen Wettbewerben wollen die Züchter herausfinden, wer von Ihnen das längste oder schwerste Gemüse seiner Art gezogen hat.

Riesengemüse züchten – ein rekordverdächtiges Hobby

Patrick Teichmann hält übrigens auch den Weltrekord für die »meisten in einem Garten kultivierten Riesengemüsesorten«. Aber auch die »schwerste Saubohne« Deutschlands konnte er 2022 vorweisen. Darüber hinaus gelang ihm 2020 und 2021 aufeinanderfolgend den Deutschland-Rekord für den »längsten Rhabarber« zu verbessern. Und zwar erst auf 74, dann im Folgejahr auf 77,8 cm. Diese Position als »Rhabarber-König« wollte ihm nun ein Konkurrent abnehmen.

Neuer Deutschland-Rekord für Rhabarber-Stängel

Bei diesem handelt es sich um Jan Göhring aus Freienbessingen in Thüringen (D). Jan ist ebenfalls ein großer XXL-Gemüsefan und nimmt an verschiedene Wiegemeisterschaften teil. Im Juni 2023 gelang es ihm, einen sogar 79,5 cm langen Rhabarber zu ernten. Nach Prüfung der Beweisunterlagen inklusive Messprotokollen zertifiziert das Rekord-Institut für Deutschland mit dieser Länge den Deutschland-Rekord für den »längsten Rhabarber«.

Wir gratulieren dem Neu-Rekordler und sind gespannt, wie schnell es hier eine Rekordverbesserung geben wird.

Übrigens: Zum Vermessen wird der Rhabarber beurteilt, nachdem er küchenfertig gerade abgeschnitten wurde. Es wird also bis oben kurz hinter der Gabelung aller Blätter gemessen und unten das Stück abgezogen, an dem der Stängel schräg an die Wurzel gewachsen ist.

Das könnte Sie auch interessieren: