THÜRINGER HOBBY-GÄRTNER ERZIELT VIELSEITIGKEITS-WELTREKORD

von RID_admin

Riesengemüsezüchter Patrick Teichmann aus Pößneck in Thüringen (D) nimmt mit seinem Gemüse regelmäßig an Wiege- und Messmeisterschaften teil, bei denen die Züchter mit ihren Erzeugnissen herauszufinden wollen, wer von Ihnen das längste oder das schwerste Gemüse seiner Art gezogen hat.

Bis September 2020 hatte Patrick Teichmann 6 Deutschland-Rekorde auf seinem Rekord-Konto angesammelt. Doch das war dem ehrgeizigen Hobby-Züchter nicht genug, der Jahr ums Jahr immer mehr verschiedene Sorten anbaute, um auf den Meisterschaften in immer mehr unterschiedlichen Kategorien antreten zu können. So hatte Patrick am 4. September 2020, dem Vortag der Wiegemeisterschaft in Oberwellenborn (D) RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker in seinen gut 200 m² großen Garten eingeladen, der Ernte für die Wiegemeisterschaft beizuwohnen und gleichzeitig den Weltrekord für die »meisten in einem Garten kultivierten Riesengemüsesorten« zu prüfen, für den sich Patrick beim RID beworben hatte.

Riesengemüse-Weltrekord im Kleingarten?

Mindestens 30 verschiedene typische Riesengemüsesorten mit jeweils einer einwandfreien Ernte waren die Voraussetzung für den Erstrekord dieser neu eröffneten Weltrekordkategorie.

Ironischerweise verspeist Teichmann seine eigenen, gigantischen Rekordobjekte gar nicht selbst. Der passionierte Gartenarbeiter mag nämlich kein Gemüse essen, hat aber dafür umso mehr Freude am Züchten und den damit verbundenen Wettkämpfen.

Wettkampf nach Regeln von US-Wettkampfverband »GPC«

Dabei fokussiert sich »Möhrchen-Patrick« (wie er in der bundesweiten Berichtserstattung gern genannt wird) auf die Richtlinien des amerikanische Wettkampfverbandes »GPC«, dem »Great Pumpkin Commonwealth«, das Riesengemüsezüchter auf der ganzen Welt verbindet und sportlich gegeneinander antreten lässt.

Patrick Teichmann hat es am 4. September 2020 tatsächlich geschafft, seinen ersten offiziellen Weltrekord zu erzielen, und zwar für die »meisten in einem Garten kultivierten Riesengemüsesorten«. Mit 33 unterschiedlichen Gemüsesorten bestätigte Olaf Kuchenbecker in Pößneck den neuen RID-Weltrekord.

Übrigens: Auf der Wiegemeisterschaft in Oberwellenborn am 4. September 2020 konnte Patrick Teichmann seinem Rekord-Konto nach ersten Angaben 5 neue Deutschland-Rekorde hinzufügen und zwei seiner bisherigen Deutschland-Rekorde sogar noch steigern:

Neue Deutschland-Rekorde:

  • Giant Amaranth, 371,8 cm
  • Spargelbohne, 78 cm
  • Longest Rhubarb, 74 cm
  • Long Turnip, 221,4 cm
  • Long Leek, 108,5 cm

Rekord-Verbesserungen:

  • Long Parsnip, 195,4 cm
  • Long Chili, 41,2 cm

Am 17. Juli 2021 erntete Patrick Teichmann in seinem Garten in Pößneck (D) einen mit 77,8 cm vermessenen und beim RID offiziell anerkannten Rhabarber-Stängel.

Damit verbesserte Patrick den Deutschland-Rekord für den »längsten Rhabarber«, der im Vorjahr noch bei »lediglich« 74 cm gelegen hatte.

Fotos: Rekord-Institut für Deutschland/ Johanna Reumann

 

Das könnte Sie auch interessieren: