NEUER KLAPPI-WELTREKORD AUF LAUSITZRING

von RID_admin

Viele Jugendliche fahren gerne Fahrrad – oft jedoch als reines Fortbewegungsmittel. Bei Nils Angerer aus Wien (A) sieht dies ganz anders aus. Zunächst unternahm er nur kurze Strecken mit dem Rad, die mit zunehmendem Fahrspaß in den letzten Jahren immer länger wurden. Inzwischen hat der 19-jährige schon mehrere lange Radtouren unternommen. Immer dabei: Sein 20-Zoll-Klapprad. So nahm Angerer am 16./17. September 2023 beim »Velofondo 24 hours« auf dem DEKRA Lausitzring in der Gemeinde Schipkau in Brandenburg (D) teil. Dort versuchte er sich an der »weitesten Strecke mit einem 20-Zoll-Klappfahrrad mit Gangschaltung in 24 Stunden«.

Idee zum Klappi-Weltrekord kam bei XXL-Fahrradtour

Zuvor hatte er auf seinem Klapprad von »VELLO Bike« schon einiges an Fahrpraxis gesammelt. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Lars trat er im Herbst 2022 eine Fahrradtour nach Sofia (BG) an. Im Sommer 2023 waren die beiden von Helsinki (FIN) zum Nordkap (N) mit dem Fahrrad gefahren – circa 1.500 Kilometer. Auf dieser Tour keimte die Idee, an einem »echten« Radrennen teilzunehmen und dabei einen offiziellen Weltrekord zu erzielen. Der aktuelle Weltrekord der 24-Stunden- Klapprad-Distanz ohne Gangschaltung liegt bei den 414,75 Kilometern, die Jan Hähnlein 2021 in Erfurt (D) zurückgelegt hatte. Diesen Wert musste er überbieten, um den ersten offiziellen Weltrekord der Kategorie mit Gangschaltung zu erzielen.

Mit diesem Ziel vor Augen startete Nils Angerer also am 16. September 2023 um 12 Uhr seinen Weltrekordversuch. Wo sonst Sportwagen über die Rennstrecke flitzen, gingen an diesem Wochenende Radsportbegeisterte auf ihren durch Muskelkraft angetriebenen Zweirädern an den Start. Mehrheitlich jedoch mit herkömmlichen Fahrrädern und nicht mit Klapprädern. Die Strecke war ein etwa 11 Kilometer langer Rundkurs, den der Rekordjäger nun immer wieder befuhr.

24-Stunden-Klapprad-Weltrekord geht nach Österreich?

Tatsächlich erzielte er seine beste Rundenzeit mit 20 Minuten 45 Sekunden auf seiner allerletzten Runde. Bei der eigentlichen Rennwertung stand jedoch Angerer nicht auf dem Siegertreppchen. Dies war ihm auch nicht so wichtig, denn sein Ziel war es ja, den ersten Klapprad-Weltrekord mit Gangschaltung zu erreichen.

 

Mit 432 Kilometern war ihm dies auch bestens gelungen! Mit dieser zurückgelegten Strecke erzielt Nils Angerer am 16./17.September 2023 den Weltrekord für die »weiteste Strecke mit einem 20-Zoll-Klappfahrrad mit Gangschaltung in 24 Stunden«. Wir sind gespannt, ob dem angehenden Fahrradmechatroniker noch weitere rekordverdächtige Ideen kommen.

Fotos: Sportograf (4)

Das könnte Sie auch interessieren: