»HEIMAT DER REKORDE« – WELTREKORDVERSUCH IM MASSKRUG-BERGLAUF

von RID_admin

Im Maßkrugtragen ist Oliver Strümpfel aus dem oberbayrischen Freising (D) der absolute Experte. 2014 errang Strümpfel mit 25 vollen Krügen den Weltrekord im »Maßkrugtragen (40-m-Strecke, Herren)«, um ihn 2017 in einem Festzelt auf der Gillamoos-Wiesn in Abensberg (D) noch einmal zu verbessern und auf 29 volle Krüge zu schrauben. Eine Weltrekordmarke, die bis heute Bestand hat.

Bei seinen Urlauben in den Bergen kam Strümpfel dann auf die Idee, Berglauf und Maßkrugtragen zu kombinieren und in der neuen Disziplin »schnellster Berglauf mit 7 gefüllten Maßkrügen (1.000-Meter-Strecke auf 100 Höhenmetern)« den Erstrekord zu setzen. Ein gewagtes Vorhaben, das am 18. September 2021 sowohl RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker von Hamburg nach Schladming (A) reisen ließ, als auch ein Fernsehteam von »Heimat der Rekorde« (BR,D, Ausstrahlung am 7. Februar 2022) auf den Plan rief.

Am Berg braucht’s Ausdauer, Armkraft und Durchhaltevermögen

Sieben Maßkrüge muss der Bayer einen Kilometer weit tragen und dabei bergauf 100 Höhenmeter zurücklegen. Schafft er dies in maximal 13 Minuten, gehört Strümpfel der neue Weltrekord. Der erfahrene Maßkrugträger fasst sechs der einen Liter fassenden Krüge an den Henkeln, ein siebter wird oben drauf gestellt – die maximale Anzahl an Krügen, die man(n) in einer Hand tragen kann. Doch nicht nur wegen der wackeligen Konstruktion muss der Rekordjäger eine ruhige Hand bewahren – auch auf die Füllmenge muss geachtet werden. Nicht mehr als 200 Milliliter Bier dürfen auf dem Weg nach oben pro Maß verschüttet werden, akribisch genau am Glas markiert vom Rekordrichter höchstpersönlich.

Nachdem die Bierkrüge bis zum Eichstrich gefüllt sind, geht es los für Strümpfel. Würde sich das Training auszahlen, das im Fitnessstudio aus Kraft- und Ausdauerübungen bestanden hatte? Die gefüllten Krüge in der Hand, marschiert der Bierträger los und vorbei an der 50-Meter Marke. Doch schon bald hört man sein schweres Atmen, die dünne Bergluft und die mehr als 16 Kilogramm schweren, vollen Krüge sind zusammen mit dem unebenen Untergrund nicht mit einem Fitnessstudio zu vergleichen. Erreicht der Rekordhalter das Ziel und schafft damit einen weiteren Weltrekord?

Hält Strümpfel die volle Strecke durch?

Die 100-Meter-Marke ist überschritten, dann die 150-Meter. Doch die Schritte des Rekordjägers werden immer langsamer. »Abbruch«, keucht Strümpfel, er kann die Strecke nicht mehr zu Ende laufen. Erschöpft und niedergeschlagen stellt der Bayer die Maßkrüge ab, er hat Berg und Steigung unterschätzt.

Weltrekorde sind eine echte Herausforderung und die Möglichkeit des Scheiterns gehört immer dazu. In jedem Fall bleibt Oliver Strümpfel auch weiterhin der amtierende Weltrekordhalter im Maßkrugtragen, was er 2017 eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Und wir sind gespannt auf den nächsten Rekordversuch im Maßkrug-Berglauf.

Das könnte Sie auch interessieren: