WELTREKORD-MIX AUS BREAKDANCE UND KLASSIK

von RID_admin

Der Nussknacker, das bekannte Ballett von Pjotr Iljitsch Tschaikowski (* 25. April 1840, † 25. Oktober 1893), ist seit seiner Uraufführung 1892 ein traditioneller Bestandteil der Vorweihnachtszeit. Weniger traditionell ist die Interpretation des Werkes der Breakdance-Gruppe »DA Rookies« – dafür aber weltrekordverdächtig, wie sie am 21. Dezember 2019 in der Getec-Arena in Magdeburg (D) gezeigt haben.

Zu ihrem 20-jährigen Bestehen brachte die Breakdance-Crew die choreografierte Show »DER NUSSKNACKER – Klassik trifft auf Breakdance« auf die große Bühne. Dabei wurden die Breakdancer musikalisch live begleitet vom »Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode«. Für die Zuschauer gab es dabei einiges zu sehen, denn neben dem riesigen Live-Orchester, waren zur klassischen Musik vornehmlich Breakdance-Tanzschritte zu sehen, aber auch Elemente, die von Ballett, Hip Hop und sogar Capoeira inspiriert waren.

Tschaikowski selbst war von E. T. A. Hoffmanns Erzählung »Nußknacker und Mausekönig« inspiriert, und vertonte die von Alexandre Dumas geschaffene kindliche Fassung des Werks, in der das Mädchen Clara Stahlbaum in einer winterlichen Traumwelt mit lebendig gewordenen Spielzeugfiguren Abenteuer erlebt.

Als Höhepunkt der Veranstaltung in Magdeburg wurde das Ergebnis der Rekordprüfung verkündet, die RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker live vor Ort vorgenommen hatte. Mit 3.320 zahlenden Zuschauern gelang den »DA Rookies« gemeinsam mit dem 70-köpfigen Orchester der Weltrekord für die »meisten Zuschauer beim Breakdance-Klassik-Crossover mit Live-Orchester«. Unter großem Jubel der Besucher konnten die Breakdancer und Manager Nils Klebe Ihre RID-Weltrekordurkunde noch auf der Bühne entgegennehmen.

Übrigens: ihren ersten Weltrekord erzielten die »DA Rookies« am 20. Juni 2013, als Tänzer Mirko Steffen in der TV-Show »Die grössten Weltrekorde« (RTL 2, D) mit 58 die seinerzeit »meisten Breakdance-Munchmills in einer Minute« ausführte.

Das könnte Sie auch interessieren: