28. KINDER- UND JUGEND-LITERATURTAGE STARTEN MIT WELTREKORD

von RID_admin

Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel hält bereits verschiedene RID-Weltrekorde. Und seine neueste Aktivität realisierte er als Eröffnungsveranstaltung der Baden-Württembergischen »28. Kinder- und Jugendliteraturtage 2023«. Die Kinder- und Jugendliteraturtage 2023 laufen mit diversen Veranstaltungen vier Wochen lang in den Städten Singen, Konstanz, Radolfzell und Stockach, organisiert von den jeweiligen Stadtbibliotheken. Beim Eröffnungsevent am 21. Oktober 2023 versammelten der Autor und die vier ausrichtenden Stadtbibliotheken der Bodenseeregion lesebegeisterte Kinder und Jugendliche sowie junggebliebene Erwachsene zum Weltrekordversuch.

 »KiJuLita 2023« – interaktive Lesung an vier Standorten

Der Weltrekordversuch für die »größte Autorenlesung mit pantomimisch interpretierten Online-Dialogen« wurde an allen vier Standorten der »KiJuLita 2023« gleichzeitig durchgeführt. Diese dezentral stattfindende Online-Hybrid-Veranstaltung bedeutete einen gehörigen Organisationsaufwand. Das Publikum in allen beteiligten Städten war über eine Videokonferenz miteinander verbunden und verfolgte so die Lesung von Stefan Gemmel. Einige Textabschnitte mussten vom Publikum jeweils einer Stadt pantomimisch dargestellt und dann von den anderen verstanden werden, um der Geschichte folgen zu können. Für den Weltrekord mussten mindestens drei solcher Pantomime-Passagen von jeweils fünf Minuten Länge durchgeführt und erfolgreich gedeutet werden.

RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker reiste aus Hamburg nach Radolfzell, um den Versuch zu prüfen und die neue Bestleistung dort zu zertifizieren. Stefan Gemmel ist für seine körperbetonten und unterhaltsamen Lesungen bekannt, und doch drehte er den Spieß bei diesem Rekordversuch um und nahm sein Publikum in die Pflicht. Kuchenbecker beobachtete genau, wie die jungen Lese-Fans sich mittels Pantomime gegenseitig die Lesungsinhalte übermittelten. die Lesekompetenz der Kinder und Jugendlichen wurde so unmittelbar aktiv gefördert.

Nach etwa einer Stunde interaktiver Lesung wurden die Zuschauerzahlen der Austragungsorte abgefragt und die Ergebnisse addiert: Der Weltrekord für die »größte Autorenlesung mit pantomimisch interpretierten Online-Dialogen« war erfolgreich. 457 Teilnehmende waren an allen vier Standorten der »KiJuLita 2023« per Video miteinander verbunden und folgten der Lesung aufmerksam mit vollem Körpereinsatz.

In den einzelnen Standorten wurden die Gastzahlen von prominenten Zeugen bestätigt:

  • demnach wurden in Konstanz 145 bestätigt von Uli Burchardt, dem Oberbürgermeister der Stadt Konstanz sowie Nese Erikli, Landtagsabgeordnete (Bündnis 90/Die Grünen)
  • in Stockach waren 42 dabei, bestätigt von Rainer Stolz, Bürgermeister der Stadt Stockach
    und Andreas Jung, Bundestagsabgeordneter (CDU)
  • in Radolfzell konnten Monika Laule, Erste Bürgermeisterin der Stadt Radolfzell
    und Olaf Kuchenbecker 105 notieren
  • in Singen waren es 165, bezeugt von Bernd Häusler, Oberbürgermeister der Stadt Singen, Dorothea Wehinger, Landtagsabgeordnete (Bündnis 90/Die Grünen), Hans-Peter Storz, Landtagsabgeordneter (SPD) und Arne Braun, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Stellvertretend für Teilnehmende – Bürgermeisterin erhält Rekordurkunde

Noch in der Onlineübertragung zeichnete Kuchenbecker die Teilnehmenden symbolisch mit einer RID-Rekordurkunde aus und übergab diese an Monika Laule, die Erste Bürgermeisterin der Stadt Radolfzell. Ein perfekter Startschuss für eine tolle und erfolgreiche Literaturveranstaltung. Für die Kinder und Jugendlichen stellte die Pantomime nebst bestandenem Weltrekord auch eine gehörige Portion Spaß dar.

Zum krönenden Abschluss des offiziellen Weltrekordes können ab sofort alle Teilnehmenden ihre ganz persönliche Rekordurkunde im RID-Urkundenshop bestellen.

Fotos: Michael Buchholz (6); Stadtbibliothek Radolfzell (2)