IM BLINDWURF – NADELN DURCH GLASSCHEIBEN

von RID_admin

Manfred Heldt aus Oberhausen (D) ist leidenschaftlicher Kampfsportler und RID-Weltrekordhalter. Zuletzt hatte er 2020 mit geworfenen Nadeln Glasscheiben der Größe 10 x 15 cm perforiert. Ende 2022 versuchte sich der Rekordjäger an einem Rekordversuch einer ähnlichen Kategorie, allerdings mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad:

Die Scheiben waren nun mit 30 x 40 cm größer und die Augen verbunden. Ein Weltrekordversuch für die »meisten mit Nadeln durchworfenen Glasscheiben mit verbundenen Augen (1 Min.)« setzt also blindes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten voraus. Am 29. Dezember 2022 machte sich Manfred Heldt in Mülheim (D) in der Kampfsportakademie seines Trainers Frank Hauffe bereit für seine Herausforderung.

Intensive Vorbereitung für Weltrekordversuch mit geworfenen Nadeln

Dafür war eine lange Vorbereitung und Trainingsphase notwendig gewesen. Der Kampfsportler hatte eine Halterung angefertigt, um darin die 2 mm starken Glasscheiben aus handelsüblichen Bilderrahmen im Format 30 cm x 40 cm nebeneinander zu befestigen. In einem Meter Entfernung war vor den Scheiben ein Abstandhalter aufgebaut, um den in den Rekordregeln vorgegebenen Abstand nicht zu übertreten. Um das Durchlöchern der Scheiben zu veranschaulichen, waren Luftballons hinter den Scheiben befestigt, die platzen, sobald die Nadeln die Scheiben perforieren.

Dieser Rekordversuch sei einer der schwierigsten, die er je versucht hat, gab der Kampfsportler zu Protokoll. Eine Scheibe zu durchlöchern sei machbar, die mentale Kraft und körperliche Präzision bei wiederholten Würfen jedoch aufrecht zu erhalten, sei unbeschreiblich hart. Fluggeschwindigkeit und Aufprallwinkel müssen exakt stimmen, damit die Nadel die Scheibe durchdringt. Mit verbundenen Augen trat der RID-Rekordler schließlich vor die aufgereihten Glasscheiben – »bewaffnet« mit 6,5 cm langen Nähnadeln aus Metall. Mit dem ersten Wurf startete die Zeitnahme.

Letzte Glasscheibe außerhalb der Wertung – Weltrekord gescheitert?

Die ersten vier Glasscheiben durchlöcherte Manfred souverän mit den nach Shaolin-Art geworfenen Nadeln, sodass die hinter den Scheiben befestigten Luftballons platzten. Danach folgten viele Würfe ohne Wirkung. Die fünfte Glasscheibe zersprang leider erst nach Ablauf der Zeit und konnte nicht mehr für den Rekord gewertet werden.

Somit erzielte Manfred Heldt mit vier den RID-Weltrekord für die »meisten mit Nadeln durchworfenen Glasscheiben mit verbundenen Augen (1 Min.)«. Wir sind schon gespannt auf das nächste Rekord-Projekt des Kampfsportlers.