FRIEDENSSTAFFEL SCHWIMMT VON MÜNSTER NACH OSNABRÜCK

von RID_admin

Der Westfälische Friede jährt sich 2023 zum 375. Mal. In Gedenken an den in Münster und Osnabrück geschlossenen Friedensvertrag, der den 30-jährigen Krieg 1648 beendete, fand am 24. Juni 2023 in Osnabrück (D) das Event »swim for peace« statt. Das Highlight war dort eine 10-köpfige »Friedenstaffel«, die mit der »schnellsten 10er-Schwimmstaffel von Münster nach Osnabrück« einen Weltrekord erzielen wollte. Bei der von Hull Dance & Events GmbH organisierten Veranstaltung sammelten die Vereine »Hellmann hilft e. V.« und »Patsy & Michael Hull Foundation e. V.« Spenden für den Wiederaufbau von Waisenhäusern in der Ukraine.

Bisher hatte sich noch niemand an die knapp 82,6 km lange Strecke zwischen den beiden Städten herangetraut. Von Münster aus führt sie die Schwimmenden durch den Dortmund-Ems-Kanal, danach den Mittellandkanal hinunter und schließlich entlang des Stichkanals. Das Ziel war in Osnabrück auf dem Gelände der Firma Hellmann Worldwide Logistics Germany GmbH & Co KG. Für einen erfolgreichen Weltrekord war eine Höchstzeit von 20 Stunden zu erzielen.

Nach der Planung der Organisatoren war diese Zeit realisierbar, machte jedoch den Wechsel der Schwimmenden alle halbe Stunde notwendig. Kalkuliert waren etwa acht Kilometer Schwimmstrecke pro Person – für Langstreckenschwimmer eigentlich kein Problem. Diese waren Julian Füllgraf, Jan Daweke, Vladyslav Mukhin, Lion Schürmann, Jakob Wiens, Falk Lömke, Christopher Sundermeier, Angelique-Sophie Bähre, Moritz Enking, Jeremy-Jay Krogull-Hull.

Herausforderung für Schwimmstaffel – erst Dunkelheit, dann Sonne

Die jungen Sportler hatten vor allem mit den Witterungsbedingen zu kämpfen. Der Rekordversuch startete um Mitternacht, um bei Tageslicht ihr Ziel zu erreichen. Die ersten Stunden waren aufgrund der Dunkelheit herausfordernd, denn die Orientierung im Wasser wurde stark erschwert. Später machte ihnen dann die stechende Sonne und die aufkommende Hitze zu schaffen. Sonnenbrand und Ermüdung waren steter Begleiter den ganzen Tag.

Dennoch hielten die vier Schwimmer und die Schwimmerin vom Vfl Osnabrück sowie die fünf Schwimmer vom SG Münster durch. Mithilfe ihrer Trainer, Janina Braun und Markus Erth, arbeiteten sie sich Staffeleinsatz für Staffeleinsatz voran. In den frühen Abendstunden schwammen schließlich alle zehn Schwimmer gemeinsam ihre letzten 1,5 Kilometer und erreichten das Ziel nach 18 Stunden 28 Minuten 38,48 Sekunden.

Weltrekord setzt Zeichen für den Frieden – Spendensammlung für Ukraine

Mit dieser Zeit bestätigt das Rekord-Institut für Deutschland den neuen Weltrekord für die »schnellste 10er-Schwimmstaffel von Münster nach Osnabrück«. Neben dieser sportlichen Teamleistung brachte der Weltrekord auch 106.000 Euro an Spenden für Waisenkinder in der Ukraine ein und setzte damit ein Zeichen für den Frieden.

Fotos: Fredo Gerdes/WACH (3), Hull Dance & Events (1)