FEUER UND FLAMME FÜR WELTREKORD-SAMMLUNG

von RID_admin

Mit einem kleinen wächsernen Teddybären mit Herz fing 2005 alles an. Ein solches Motivteelicht bekam Heike Kep aus Troisdorf (D) von ihrem damals 12-jährigen Sohn zum Geburtstag geschenkt, und brachte es dann nicht übers Herz, den kleinen Teddy anzuzünden. Dass ihr diese Entscheidung 15 Jahre später zu einem Weltrekord verhelfen sollte, hatte sich die Teelichtliebhaberin seinerzeit nicht träumen lassen.

Das erste Stück bekam Heike vom Sohn geschenkt

Heikes Kinder machten sich in der Folge einen Spaß daraus, ihrer Mutter weitere Teelichter zu schenken. Ob Weihnachten, Ostern oder Geburtstag – unverhofft kamen unaufhörlich neue brennbare Wachsfiguren ins Haus, allesamt unterschiedlich, teils in verschiedenen Größen und mit Motiven in allen Formen und Farben gestaltet. Nach und nach begann Heike, die kleinen Geschenke nicht nur zu sammeln, sondern auch auszustellen. In ihrem Haus in Troisdorf stehen die kleinen Kunstwerke seitdem ordentlich sortiert auf schmalen Regalen in Reih und Glied an der Wand, damit sie jeder bewundern kann. Doch: anzünden verboten! Zu kostbar sind Heikes Sammlerstücke.

Sortiert sind die bunten Kerzen nach Kategorien und Themen. Es gibt »Wald und Herbst«, Waldtiere, Pilze oder Nüsse inklusive, »Hochzeit und Liebe«, mit einem Miniatur-Brautpaar und verschiedenen herzförmigen Lichtern, »Obst und Gemüse«, mit verschiedenen bunten Früchten (Achtung: nicht essbar!) sowie »Strand und Meer«, wohinter sich Leuchttürme, Muscheln und weitere maritime Motive verbergen. Auch für feiertagsspezifische Teelichter hat Heike eine besondere Vorliebe. 331 Teelichte widmen sich dem Thema Weihnachten und weitere 100 zeigen Halloween-, Oster-, oder Silvestermotive.

Moderator Aßmann zeigt Sammlung in TV-Sendung

Dass ihre Sammlung rekordverdächtig ist, war Heike Kep lange nicht bewusst. Erst als sie in der Zeitung die Rekordsammlung des Schweriners Bernd Goeritz fand, begann sie ihre Sammlung zu zählen. Schnell wurde klar: Mehr als die 698 Motivteelichter des Schweriners hatte sie locker. Insgesamt wurden in Troisdorf 1.010 verschiedene Teelichter gezählt. Damit sichert sich Heike Kep zum Stichtag 29. Juni 2020 den alleinigen Weltrekord für die »größte Sammlung an Motivteelichtern«.

Kurz darauf nach erhielt Heike Besuch von TV-Moderator Daniel Aßmann, der ihre Motivteelichter und ihren Weltrekord in seiner Sendung »Das Beste im Westen« (WDR, D) vom 23. Oktober 2020 der Weltöffentlichkeit vorstellte.

Weltrekord-Verbesserung drei Jahre später

In den drei Jahren danach war Heike Kep allerdings nicht untätig. Zum Stichtag 10. Juli 2023 verdreifacht die leidenschaftliche Sammlerin ihre Teelichtsammlung und schraubt ihre Bestleistung auf 3.705 Motivteelichter. Diese drängen sich nun dicht an dicht und dennoch ordentlich sortiert an den Wänden ihres Hauses.

Das könnte Sie auch interessieren: