UPDATE FÜR WELTREKORD-SAMMLER

von laurakuchenbecker

Sammeln ist Leidenschaft und Lebenselixier zugleich für jeden Sammler. Diesbezüglich hatte Zauberwürfel-Fan Florian Kastenmeier aus dem schwäbischen Mindelheim (D) schon im letzten Jahr versprochen, dass sich seine Sammlung weiter vermehren würde.

Knapp 400 Zauberwürfel mehr als bei der vorherigen Zählung nennt der Weltrekord-Sammler tatsächlich nun sein Eigen. Nach erneuer Zählung der Zauberwürfel am 25. April 2021 und der folgenden Prüfung der Beweisunterlagen bestätigt das Rekord-Institut für Deutschland mit 1.283 Stück den neuen, verbesserten Weltrekord für die »größte Zauberwürfelsammlung«.

Schwabe besitzt »größte Zauberwürfelsammlung« der Welt

Was für den Einen eine schier unlösbare Aufgabe darstellt, ist für die Anderen eine Denksportaufgabe: seit den 80er Jahren erfreut sich der Zauberwürfel, im englischen Sprachraum nach seinem Erfinder »Rubiks Cube« genannt, großer Beliebtheit und weckt international die Rätsel- und Tüftellust vieler Puzzlefreunde. Auch Florian Kastenmeier ist ihrem Reiz verfallen. Doch bei ihm geht es nicht um Geschwindigkeit oder Tüftelei: Kastenmeier besitzt die weltweit »größte Zauberwürfelsammlung«.

Alles begann mit einem Zufallsfund: vor ca. 15 Jahren entdeckte Florian in einer Kiste auf dem Dachboden einen kleinen Schatz, einen ungelösten Rubiks Cube. Sofort versuchte er, den bunten Würfel in seinen Originalzustand zurückzudrehen. Nach langem Probieren, Nachdenken und noch mehr Drehungen war der Zauberwürfel schließlich gelöst und bei dem heute 38-Jährigen das Rätselfieber geweckt. Damals war ihm klar, dass sofort ein neuer Zauberwürfel vonnöten ist. Doch gab es viel mehr Auswahl, als gedacht.

Zauberwürfel gibt es in zahlreichen Variationen – Weltrekordsammlung wächst

Egal ob aus Plastik, Holz oder Metall, ob 2x2x2, 3x3x3, 4x4x4 Steine, rund, eckig, Pyramidenförmig oder sogar in Form von Comicfiguren: Florian Kastenmeier sammelt alles an Zauberwürfeln, insbesondere die außergewöhnlichen. In diesem Zusammenhang wurmt es ihn besonders, dass ihm immer noch ein bestimmtes Exemplar fehlt: der so genannte »Rubiks Rabbit«. Gemeinsam mit seiner Familie ist er im weltweiten Internet und auf Flohmärkten auf der Jagd nach einem sehr gut erhaltenen Exemplar.

Doch nicht nur Zauberwürfel selbst, auch Produkte rund um das ikonische Rätselspielzeug finden sich in Kastenmeiers Sammlung. Dort stehen bunt bedruckte Handyhüllen neben Bluetooth-Boxen und Pullovern, insgesamt sind es 111 verschiedene Objekte im Zauberwürfel-Design. Auch diese Sammlung wächst immer weiter.

Für den Zauberwürfel-Weltrekord gelten nur einzigartige Zauberwürfel-Sammlerstücke nach Abzug aller Dopplungen. Nach mehreren Verbesserungen der Weltrekordmarke hält der Schwabe seit dem 25. April 2021 mit 1.283 Verschiedenen den offiziellen Weltrekord für die »größte Zauberwürfelsammlung«. Das Rätseln selbst hat der 3-fache Familienvater noch nicht aufgegeben. Anstatt seine Sammlung verstauben zu lassen, löst er jeden Tag einen Zauberwürfel. Seine persönliche Bestzeit von 35 Sekunden reiche ihm auch, erklärt Florian Kastenmeier. Viel wichtiger sei ihm, die Sammlung ständig zu vergrößern.

Das könnte Sie auch interessieren: