TREPPENLAUF EXTREM – BADEN-WÜRTTEMBERGERIN ERZIELT AUSDAUERREKORD

von RID_admin

Extremsportlerin Tanja Höschele aus dem baden-württembergischen Straubenhardt (D) hat bereits einige RID-Weltrekorde aufgestellt. Zuletzt im Juli 2020, als sie im Team mit Trainingspartner Frank Götze auf einem Stairmaster-Gerät 28 Stunden lang Treppen stieg.

Ums Treppensteigen drehte sich auch ihr aktuellster Weltrekordversuch, bei dem zudem eine ganz besondere Herzensangelegenheit der Sportlerin im Mittelpunkt stand. Denn Schauplatz der neuerlichen sportlichen Herausforderung war die »Himmelsleiter« in Keltern, die erklärte »Lieblingstreppe« von Höschele. Ziel des Weltrekordversuchs war, die 158 Stufen messende Außentreppe so lang wie möglich ununterbrochen hoch- und wieder herunterzusteigen, um den Erstrekord in der neu geschaffenen Rekordkategorie »längster Nonstop-Treppenlauf (Outdoor)« zu erzielen. Dafür musste Höschele länger als 24 Stunden durchhalten und den Wetterbedingungen trotzen.

Extremsportlerin nutzt touristische Außentreppe für Weltrekordversuch

Bei bestem Spätsommerwetter startete die Rekordanwärterin am Morgen des 12. September 2020 ihre Aufgabe. Noch wusste sie nicht, dass ihr genau dieses Wetter später zu schaffen machen würde. Denn der Sommer bäumte sich ein letztes Mal auf, und produzierte eigentlich viel zu viel Hitze für sportliche Aktivität im Freien. So kämpfte Höschele nach den ersten fünf Stunden mit Krämpfen, und nutzte die ihr zustehenden fünf Minuten Pause pro Stunde, um die stark beanspruchten Beine zu entlasten. Zusätzlich stärkte sie sich mit Obst und Powerriegeln, und wurde von einem großen Unterstützer-Team mit mentaler Energie versorgt. Vor allem nachts war das Team zur Stelle und lief die Treppe zeitweise mit, was schlussendlich zum Erfolg führte.

Zeitlich längster Nonstop-Outdoor-Treppenlauf erfolgreich

Mit exakt 26 Stunden 2 Minuten andauerndem Treppensteigen erzielte die mehrfache RID-Rekordhalterin den Weltrekord für den »längsten Nonstop-Treppenlauf (Outdoor)«. Nach Prüfung der Rekordunterlagen durch das RID hat Tanja Höschele mittlerweile auch ihre wohlverdiente Rekordurkunde erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Übrigens: Während ihres erfolgreichen Rekordversuchs legte die Sportlerin 379 Runden auf der Treppe zurück. Für besondere Motivation sorgten einige unterstützende Firmen, die vorab versprochen hatten, für jede gelaufene Runde einen Euro zu spenden. So konnten beim Rekordversuch Spenden für einen neuen Defibrillator für die Gemeinde gesammelt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: