TREPPEN-WELTREKORD GEHT IN NÄCHSTE RUNDE

von RID_admin

Noch nicht einmal zwei Monate ist sie alt, die neueste von André Weinand erzielte Bestleistung für die »meisten in einer Stunde erklommenen Stairmaster-Stufen (Herren)«. Und wird schon wieder angegriffen: Am 17. Dezember 2022 unternahm Sportler Frank Götze im Fitness- und Gesundheitsforum in Neuenbürg (D) den neuen Weltrekordversuch im Treppensteigen wo er die 7.860 Stufen übertrumpfen wollte, die Rekordhalter Weinand erst am 30. Oktober 2022 erzielt hatte.

Frank Götze aus Baden-Württemberg mit Rekordversuch im Treppensteigen

Kein leichtes Unterfangen, denn dafür muss das Treppensteig-Gerät der Marke »Matrix« über den gesamten Zeitraum von 60 Minuten mit sehr schneller Einstellung betrieben werden. Das bedeutet keine Verschnaufpause für den Rekordjäger beim Erklimmen von Stufe um Stufe. Neben der einzuhaltenden Laufgeschwindigkeit und der daraus resultierenden Stufenzahl, musste Frank Götze beim Treppensteigen auch auf seine Körperhaltung achten. Nur die nach den Rekordregeln vorgeschriebene aufrechte Körperhaltung ohne ein Heraufziehen an den Griffen ist erlaubt, und muss von anwesenden Zeugen im Bedarfsfall korrigiert werden.

Seine Zeugen motivierten den erfahrenen Rekordanwärter auch zum Durchhalten der flotten Geschwindigkeit. Darunter unter anderen seine Weltrekordpartnerin Tanja Höschele, mit der er schon gemeinsame sportliche Herausforderungen wie den »längsten Nonstop-Treppenlauf (Stairmaster)« bewältigt hatte. Nach gut 50 Minuten überbot Götze schließlich den bis dahin gültigen Weltrekord. Danach konnte der Neu-Rekordhalter die Rekordmarke so weit wie möglich nach oben schrauben.

Neuer Stairmaster-Weltrekord der 60-Minuten-Kategorie?

Nach Ablauf der Zeit standen 9.414 Stufen auf dem Display. Mit dieser Zahl erzielte Frank Götze den neuen Weltrekord für die »meisten in einer Stunde erklommenen Stairmaster-Stufen (Herren)«, wie das Rekord-Institut nach Prüfung der Unterlagen bestätigte. Gut 1.500 Stufen mehr als beim vorherigen Weltrekord. Wir sind gespannt, ob sich noch mehr aus dem Sportgerät herausholen lässt, oder ob diese Bestleistung nun dauerhaft Bestand haben wird.