SCHWERSTGEWICHT SCHWEBT DURCH NÜRNBERG

von RID_admin

Benötigt in China, produziert in Nürnberg (D) – wenn ein 535,5 Tonnen schwerer Transformator den Seeweg nach China antreten soll, muss er zunächst zum Hafen gelangen. Doch wie bringt man einen solchen Koloss von A nach B? Dieser Herausforderung stellte sich die KAHL Schwerlast GmbH aus Moers (D), wozu sie das Schwergewicht auf die Seitenträgerbrücke »G2 | K600« verlud. Aufgehängt an den Seitenträgern »schwebt« der 13,35 m x 6,14 m x 5,87 m große Transformator so über der Straße.

Ein Jahr Zeit für eine optimale Routenplanung

Doch nicht allein das Transportmittel war eine Herausforderung bei diesem rekordwürdigen Transport. Schon ein Jahr vor der Durchführung der Fahrt musste ein Expertenteam die zu überwindende, rund 8 Kilometer lange Strecke vom Siemens-Firmengelände bis zum Nürnburger Hafen auf mögliche Probleme und Risiken untersuchen und eine entsprechend optimierte Route festlegen.

Am 24. Januar 2018 war es dann so weit: pünktlich um 22 Uhr setzte sich das gigantische Gespann mit seinem Gesamtgewicht von 875 Tonnen in Bewegung. Doch die Fahrt dauerte nicht lang: kurz nach dem Start musste der Transport schon wieder anhalten – ein falsch geparkter Kleinlaster blockierte den Weg.

Verhindern Falschparker den fristgerechten Transport?

Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: nach einer guten Stunde konnte der Störenfried abgeschleppt und der Rekordtransport schließlich fortgesetzt werden. Durch den nächsten Engpass, die Unterführung der Minervabrücke schob sich der Seitenträger mit seiner Rekordlast gegen Mitternacht, an den Seiten nur wenige Zentimeter Platz.

Doch dieses Nadelöhr meisterte das Transportteam erfolgreich mit präzisen Steuermanövern. Der Rest der Fahrt verlief dann ohne Probleme und der Transformator »schwebte« dem Hafen entgegen. Nach rund 20 Stunden Fahrt erreichte der Transformator den Hafen und die KAHL Schwerlast GmbH erzielte mit 535,5 Tonnen den Deutschland-Rekord für das »schwerste auf der Straße transportierte Objekt«.

Übrigens: der Weltrekord in dieser Kategorie wurde 1984 in den Niederlanden aufgestellt, als das 3.805 Tonnen schwere Produktionsdeck einer Ölplattform von Zwijndrecht (NL) aus zum nächstgelegenen Hafen transportiert wurde.

Das könnte Sie auch interessieren: