SCHLAGZEUGER AUS KIEL HAT DREHMOMENT

von RID_admin

Um in dieser Rekordkategorie erfolgreich zu sein, muss man im wahrsten Sinne des Wortes »den Dreh raus« haben. Bei den »meisten Drumstick-Drehungen in einer Minute« geht es darum, die Drumsticks so oft wie möglich um die Finger zu drehen – während gleichzeitig ein Song performt wird.

Diese spannende musikalische Bestleistung ist Schlagzeuger Sebastian Runde alias Bastian Gregor gelungen, wofür er im »Weinland Waterfront« in Hamburg (D) am 23. Mai 2022 mit einer RID-Rekordurkunde ausgezeichnet wurde. Bastian Gregor, bereits als Schlagzeuger von Musikgrößen wie Nino de Angelo, »Truckstop« oder »Torfrock« gebucht, entwickelte die Weltrekord-Idee für seine Rock-a-Billy-Band »Biggs B Sonic«. Die Spezialität von »Biggs B Sonic« sind Rock-Cover im Rock-A-Billy-Style mit »akrobatischen Einlagen an Bass und Schlagzeug«.

Bastian Gregor versucht sich an musikalischem Geschicklichkeitsrekord

Passend wählte Gregor für seinen Weltrekordversuch den Song »Mystery Train« vom »King of Rock ’n‘ Roll« Elvis Presley. Wichtig für diese Rekordkategorie ist nicht nur die Geschicklichkeit beim Vollführen der 360-Grad-Drehungen der Trommelstäbe um die Finger, sondern auch die musikalische Darbietung. Diese ist nämlich Bedingung für einen erfolgreichen Weltrekord.

Der Rekordjäger hatte dem Rekord-Institut einen dreiminütigen Videomitschnitt seiner Performance zur Überprüfung zugeschickt. Dieser wurde beim RID zum exakten Zählen langsamer abgespielt und so die Minute ermittelt, in der die meisten vollständigen Drehungen zu sehen waren. Demnach gelangen Bastian Gregor 105 Drehungen seiner Trommelstöcke in 60 Sekunden. Und damit häufig genug für den erfolgreichen Erstrekord!

Nach erfolgreicher Videoüberprüfung mit Rekordurkunde ausgezeichnet

Am 23. Mai 2022 wurde der neue Weltrekord dann offiziell zertifiziert und mit einer RID-Rekordurkunde ausgezeichnet. Dafür war Rekordrichter Olaf Kuchenbecker, selbst aktiver Bassist zu Medienvertretern und geladenen Gästen ins »Weinland Waterfront« an die Elbe gekommen.

Nachdem ein Zauberkünstler die Zuschauer aufgewärmt hatte, spielten »Biggs B Sonic« zwei Songs aus ihrem Repertoire. Der zweite Song war der »Weltrekord«-Song »Mystery Train« – und Bastian Gregor gab am Schlagzeug alles, um sein Können zu demonstrieren. Außer Atem, aber euphorisiert nahm der frischgebackene Weltrekordhalter unter großem Applaus seine RID-Rekordurkunde entgegen, die ihm mit 105 Stück den Weltrekord bestätigt für die »meisten Drumstick-Drehungen in einer Minute«.

Fotos: Oliver Klesy

Das könnte Sie auch interessieren: