RÜCKWÄRTS ZUM WELTREKORD – TREPPENLAUF IN MÜNCHEN

von RID_admin

Als Weltrekord-Disziplin erfreut sich »Treppenlauf« außerordentlicher Beliebtheit beim Rekord-Institut für Deutschland. Carsten Neder aus Weßling bei München (D) fügte bei seinem Weltrekordversuch zusätzlich eine besonders herausfordernde Komponente hinzu und lief alle Treppenstufen rückwärts.

Am 10./ 11. Dezember 2021 versuchte er sich an der Bestzeit für die »meisten Aufwärts-Höhenmeter beim Rückwärts-Treppenlauf in 24 Stunden«. Schauplatz der sportlichen Herausforderung war der 291 Meter hohe Olympiaturm in München (D). Die 1.020 Stufen bis zum Ende des Treppenhauses in 200 Meter Höhe wollte der hauptberufliche Grafiker so oft wie möglich rückwärts hinauf- und wieder hinunterlaufen. Bekannt war dem Rekordanwärter der Olympiaturm schon von vergangenen Treppenläufen. Diese hatte er allerdings noch vorwärts absolviert.

Sportlicher Weltrekordversuch im Olympiaturm München

Glücklicherweise durfte Neder das Treppenhaus des Turms einmal wöchentlich zum Training nutzen. Dies sei essentiell für das Gelingen seines Vorhabens gewesen, da er die Abläufe beim Rückwärtslaufen in seinem Kopf förmlich automatisieren musste. Neben einem erfolgreichen Weltrekord wollte Neder Spenden sammeln für die »Initiative krebskranke Kinder München e.V.« und »Condrobs e.V.«. Mit jeder zurückgelegten Stufe will er Spenden für die gemeinnützigen Organisationen sammeln – und seinem Ziel vom erfolgreichen Weltrekord näher kommen.

Zahlt sich nun das monatelange Training aus?

Am 10. Dezember 2021 um 18 Uhr starteten der Weltrekordversuch und der gleichzeitige Spendenlauf »Olympiaturm24run«. Nun würde sich zeigen, ob sich das monatelange Training für diesen Tag zielführend war. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen rückte schon einmal das persönliche Ziel des Sportlers von 100.000 absolvierten Stufen in weite Ferne. Dennoch schöpfte Carsten Neder die 24 Stunden voll aus – mit Erfolg!

Als er seinen Rückwärts-Treppenlauf 24 später beendet, ist er den Olympiaturm 43 Mal hinauf- und wieder heruntergelaufen – rückwärts wohlgemerkt. Das macht insgesamt 87.720 rückwärts zurückgelegte Treppenstufen. Da Neders Sponsoren 0,10 EUR für jede zurückgelegte Stufe spendeten, kamen 8.772 EUR für die beiden Vereine zusammen.

Und auch die Weltrekord-Mission war erfolgreich: Das Rekord-Institut für Deutschland zertifiziert den Weltrekord den 8.600 aufwärts zurückgelegten Höhenmetern. Mit dieser Zahl erzielt Carsten Neder den Weltrekord für die »meisten Aufwärts-Höhenmeter beim Rückwärts-Treppenlauf in 24 Stunden«.

Fotos: Christian Brecheis (2); Flo Hagena (2)

Das könnte Sie auch interessieren: