OBERFRANKE HOLT WELTREKORD IM SOLO-PUZZELN

von RID_admin

Aus einem ganzen Beutel Chaos ein schönes Bild entstehen lassen – so beschreibt der selbst ernannte »Puzzle-König« Peter Schubert aus Hallerndorf in Oberfranken (D) sein Hobby. Der 52-jährige puzzelt seit 16 Jahren und wollte seine Karriere jetzt mit einem Weltrekord krönen. Dafür hatte er versucht, das derzeit größte kommerziell erhältlich Puzzle mit 54.000 Teilen des Herstellers Grafika so schnell wie möglich zusammenzusetzen. In Fleißarbeit – und ganz allein.

»Puzzle-König« Peter Schubert versucht Weltrekord im Solo-Puzzeln

Das Puzzle »Travel around Art!« zeigt auf einer Fläche von 864 cm x 204 cm diverse Kunstwerke der Menschheitsgeschichte in goldenen Rahmen. Auf dem XXL-Puzzle finden sich beispielsweise Werke von Leonardo da Vinci oder Claude Monet. Die Rahmen sind auf einer beigefarbenen Wand aufgebracht, so dass viele einfarbige Flächen entstehen, die beim Puzzlen eine besondere Herausforderung darstellen. Für Peter Schubert jedoch kein Hindernis, sondern ein weiterer Grund, sich vom 1. September 2020 an täglich intensiv mit seinem Hobby zu beschäftigen. Neben seinem Vollzeitjob als Betriebsschlosser nutzt er jede freie Minute, um an seinem Rekordprojekt zu arbeiten.

An einem Wochenend-Tag in der Hochphase bringt er es auf 15,5 Stunden – persönlicher Rekord. Doch sein übergeordnetes Ziel ist es, das »schnellste Zusammensetzen eines 54.000-Teile-Puzzles (Einzelperson)« zu erzielen und als Weltrekord zertifizieren zu lassen. Die Zeichen standen gut, denn bisher haben nur wenige Personen das Puzzle überhaupt beendet. Um das zu erreichen, musste der Rekordanwärter Durchhaltevermögen zeigen und sich jeden Tag erneut motivieren.

Mehr als vier Monate Puzzeln – schnell genug für den Weltrekord?

Stück für Stück – oder besser: Puzzleteil für Puzzleteil – kommt er dem Weltrekord näher. Am 15. Januar 2021 schließlich stellte Peter Schubert das Riesen-Puzzle fertig – nach etwas mehr als nur vier Monaten.

Mit 137 Tagen erzielte er tatsächlich den Weltrekord für das »schnellste Zusammensetzen eines 54.000-Teile-Puzzles (Einzelperson)« und wurde nach der Prüfung der Unterlagen vom Rekord-Institut für Deutschland mit einer persönlichen Weltrekordurkunde ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren: