NIEDERSÄCHSISCHE SCHRAUBER MIT SPORT-RADWECHSEL AM TRAKTOR

von RID_admin

Im Niedersächsischen Heeslingen (D) dreht sich alles um große Maschinen und Werkzeuge. Einmal im Jahr wird dort die Heeslinger Landmaschinenschau der Fricke Gruppe organisiert. Vom 10. – 12. März 2022 war es wieder soweit – allerdings mussten interessierte Landwirte und Bastelfans aufgrund der Corona Pandemie zum dritten Mal in Folge mit einem Online-Event vorliebnehmen.

Doch auch bei einer Distanz-Veranstaltung muss nicht auf Spannung verzichtet werden. Für 2022 war ein ganz besonderes Highlight geplant: Zum Auftakttag der dreitägigen Veranstaltung wollten YouTube-Schrauberin Mariam Sukh und Werkstatt-Experte Menko Lottmann von »GRANIT PARTS« den offiziellen Weltrekord für das »schnellste Wechseln eines Traktor-Hinterrades« erzielen. Lange hatten die beiden dafür geübt, zuletzt am Veranstaltungsmorgen. Inzwischen scheint jeder Handgriff aufeinander abgestimmt, denn ohne Kollaboration kann solch ein Team-Weltrekordversuch nicht erfolgreich sein.

Nur mit Teamwork zum Erfolg

Zuversicht ausstrahlend wartet das kameraerprobte Team in der Warenannahmehalle der »WILHELM FRICKE SE« auf RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker, die den Rekordversuch vor Ort prüfen wird. Der große grüne Schlepper steht bereit – ein »CLAAS Arion 640« mit 6,58 t Eigengewicht und einem Hinterrad der Dimension 580/70 R38 und acht Radschrauben. Ebenso ein Ersatzrad für den geplanten Wechsel. Um 18 Uhr – kurz vor dem Rekordversuch – sind beide aufgeregt, aber erfolgssicher. Für den erfolgreichen Erstrekord muss das Team den Reifen in maximal fünf Minuten wechseln.

Die wachsende Anspannung spürend, versucht Sven Tietzer – Moderator des Livestreams – dem Duo im Interview die Nervosität zu nehmen. Und es scheint zu wirken: Auf das Startsignal hin arbeiten Suhk und Lottmann konzentriert und lassen sich durch die vielen Kameras und Zaungäste nicht ablenken. Die kleinere Mariam, die von dem gigantischen Reifen überragt wird, löst die Schrauben, während Menko weiter oben anpackt. Es hakt kurz, als das neue Rad exakt an den Schraubenlöchern platziert werden muss. Schon werden die Muttern wieder angezogen, und mit einem Drehmomentschlüssel überprüft, bis dieser bei jeder Schraube dieses beruhigende Klicken von sich gibt, das das Erreichen des voreingestellten Drehmomentes bestätigt. Fertig! Nun wird der Traktor wieder heruntergelassen. Hat das Team fehlerfrei gearbeitet und war schnell genug?

Gelingt der Erstrekord mit fehlerfreiem Radwechsel?

Nach dem Herunterlassen beendet RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker die Zeitnahme und zertifiziert nach kurzem Blick auf die Stoppuhr den neuen RID-Weltrekord. Mit 3 Minuten 16 Sekunden erzielen Mariam Sukh und Menko Lottmann offiziell das »schnellste Wechseln eines Traktor-Hinterrades« und werden mit einer der begehrten RID-Rekordurkunden ausgezeichnet.

Ein gutes Ergebnis! Und sogar flinker, als die 3 Minuten 30 Sekunden, die sich die Schrauber persönlich vorgenommen hatten. Infolge dieser Euphorie hat die Reifenwechsler scheinbar das Rekordfieber gepackt: Bereits kurz nach dem Rekordversuch träumen sie schon von einer Verbesserung ihrer Bestzeit und überlegen, wie dieses Ziel wohl zu erreichen ist …