MIT BULLENPEITSCHE – EIERKÖPFEN BEI »WETTEN, DASS…?«

von RID_admin

Francesco Martini ist ein waschechter Cowboy. Für den Country-und-Western-Fan aus München (D) dreht sich alles um Colts, Lassos, Messerwerfen und was sonst noch zum »wilden Westen« dazugehört. Diese Leidenschaft teilt der Westernkünstler mit Ehefrau Jasmin und Tochter Stella. Normalerweise zeigt Francesco sein Können in Shows mit echtem Wildwestfeeling, von Revolverdrehen bis hin zu Peitschenknallen. Mit solchen Tricks wird auch das gemeinsame Familienfrühstück nie langweilig, denn Martini hat eine besondere Art entwickelt, Frühstückseier zu servieren: geköpft mit einem Peitschenschlag. Diesen Trick wollte er bei »Wetten, dass…?« (ZDF, D) zeigen – und damit einen Weltrekord aufstellen für die »meisten in einer Minute mit der Peitsche geköpften Hühnereier«.

Weltrekordversuch mit Präzision

Die Erwartungen sind groß, als Francesco Martini am 5. April 2014 bei »Wetten, dass…?« in der Baden-Arena in Offenburg (D) die Showbühne betritt. Wettpatin Anastasia setzt alles auf den Westernstar. Der Deal: sollte er scheitern, muss sie live auf der Bühne Hula-Hoop vorführen. Und auch Tochter Stella, die die Idee für den Rekordversuch hatte, fiebert eifrig mit. Großzügig hat ihr Martini ein eigenes Westernpferd zum Geburtstag versprochen, sollte er auch noch Wettkönig werden. Der Rekordjäger macht sich bereit für sein unkonventionelles Köpfen der hartgekochten Eier. Nach einem Probeschwung der silbern verzierten Bullenpeitsche startet Moderator Markus Lanz die Zeit.

Für den Weltrekord müssen mindestens zehn Eier in einer Minute geköpft werden – damit die Wette als gewonnen gilt, hat Martini sogar zwei Minuten Zeit. Gleich das erste Ei will nicht mitmachen, so dass sich Martini nach einigen erfolglosen Peitschenschlägen dem nächsten Frühstücksei zuwendet. Dieses fliegt umso schneller mit einem Knall zur Seite. Nach weiteren Treffern muss sich der Westernshow-Artist unterbrechen: seine Peitsche ist kaputt. Zum Glück steht Ersatz bereit und mit frischem Arbeitsgerät macht Martini sogleich weiter. Doch die Aufgabe scheint schwieriger als gedacht: immer öfter wollen die Eierhälften nicht fliegen. Schließlich enden die zwei Minuten und Markus Lanz kommt zusammen mit Wettpatin Anastasia zum Zählen. Hat es für den Rekord gereicht?

Sorgfältig gezählt bei »Wetten, dass…?«

Moderator Markus Lanz nimmt es ganz genau, denn nur vollständig geköpfte Eier dürfen gewertet werden. Umso mehr freut sich Tochter Stella, als Lanz das zehnte geöffnete Ei zählt. Westernfan Martini hat demnach in einer Minute ganze 10 Eier geköpft. Das reicht nicht nur für eine erfolgreiche Wette, sondern ist zugleich Weltrekord für die »meisten in einer Minute mit der Peitsche geköpften Hühnereier«. Und so ist Francesco Martini nicht nur für seine Tochter, sondern auch ganz offiziell ein Westernheld.

Foto: ZDF/Patrick Seeger

Das könnte Sie auch interessieren: