LICHT AM ENDE DES TUNNELS

von RID_admin

Nach 17 Jahren Bauzeit wurde er am 1. Juni 2016 eröffnet und sorgt seit der Jungfernfahrt eines Linienzuges am 11. Dezember 2016 dafür, die Bahnreise von der Schweiz nach Italien um eine Stunde zu verkürzen. Ganze 57 km ist er lang, der Gotthardtunnel in der Schweiz. Der »längste Eisenbahntunnel der Welt« verbindet tief unter den Alpen, dem »höchsten Gebirge Europas«, den Ort Erstfeld im Kanton Uri (CH) mit Bodio im Tessin (I).

In der Spitze bis zu 2.600 Menschen sowie vier riesige Tunnelbohrmaschinen der deutschen Herrenknecht AG – mit einem Durchmesser von um die 9,5 m allerdings nicht die größten der Welt – haben seit 2003 den »Gotthard-Basistunnel« mit seinen zwei Röhren gegraben, und dabei einen weiteren Weltrekord aufgestellt: Am 19. Juli 2009 gelang der Maschine »Gabi 2« mit 56 m der »schnellste Vortrieb einer Hartgesteinsbohrmachine in 24 Stunden«.

Fotos: Herrenknecht AG

Das könnte Sie auch interessieren: