LAUFEN MIT JONGLAGE – »HEIMAT DER REKORDE« MIT REKORDVERSUCH

von RID_admin

Jonglieren ist ein anerkanntes Mittel, die Geschicklichkeit zu trainieren. Dem gleichmäßigen Werfen und Fangen von Bällen wird ebenfalls nachgesagt, es halte den Geist des Jongleurs fit. Joggen dagegen trainiert die Ausdauer und hält die Läufer körperlich fit. Fehlerfreies Jonglieren oder das Laufen eines Halbmarathons bedarf einiger Zeit und Übung. Daniel Raum hat sich irgendwann entschieden, diese beide Tätigkeiten miteinander zu verbinden – und als Clou auch noch barfuß. Als Krönung will er den Weltrekord im »schnellsten Halbmarathon im Barfuß-Joggling mit drei Objekten« aufstellen.

Barfuß laufen und Jonglieren – ist ein Joggling-Weltrekord möglich?

Daniel Raum hat schon Erfahrungen im Joggling gesammelt – so nennt sich die Sportart, die Joggen und Jonglieren zusammenbringt. Er erzielte bereits drei Weltrekorde in diesem ungewöhnlichen Sport. Am 10. Oktober 2020 wollte er einen weiteren aufstellen, und dafür barfuß zum Weltrekord joggen.

Auf einer Tartanbahn in seiner Heimatstadt Roth (D) trifft Daniel Raum auf RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker, das Fernsehteam von »Heimat der Rekorde« (BR, D) und Moderatorin Claudia Pupeter. Geplante Ausstrahlung: 8. Februar 2021. Der zu unterbietende Weltrekord wurde mit 2 Stunden 24 Minuten 57 Sekunden in den USA aufgestellt. Daniel Raum hat jedoch ambitioniertere Ziele: seine persönlich angestrebte Zeit liegt unter zwei Stunden. Lange hat er dafür mit speziellen, dünnbesohlten Schuhen trainiert. Der Knackpunkt: beim Rekordversuch gibt es keinen Schutz für die empfindlichen Fußsohlen – diese sind nach Aussage des Rekordjägers das schwächste Glied in der Kette.

52 Runden á 400 Meter muss der Sportler »joggeln«. Laufen darf er nur, wenn er gerade jongliert. Fällt ein Ball herunter, muss dieser aufgehoben werden, bevor der Rekordjäger den Halbmarathon fortsetzen darf. Die ersten zwei Drittel laufen gut, Runde um Runde dreht Raum um den Sportplatz. 39 Runden später wird er deutlich langsamer, muss sogar pausieren. Was war passiert? Eine Fußsohle macht sehr schmerzhaft auf sich aufmerksam, und Raum weiß nicht ob er die noch fehlenden fünf Kilometer durchhalten kann. Mit zusammengebissenen Zähnen versucht er es noch einmal.

Kaputte Fußsohlen – das Ende für den Rekordversuch?

Raum schafft noch drei weitere Runden, dann muss er abermals pausieren. Die Diagnose: aufgerissene und blutende Fußsohlen. Weitermachen oder Aufhören? Weltrekord oder Gesundheit? Keine leichte Entscheidung für den ambitionierten Rekordjäger. Doch die Gesundheit geht vor – Daniel bricht den Rekordversuch nach 42 Runden ab, für den Weltrekord reicht es an diesem Tag nicht. Daniel Raum ist enttäuscht, denn konditionell hätte er auf jeden Fall weitermachen können. Es wird also vermutlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sich der Joggler an diesem Weltrekord versucht.

Das könnte Sie auch interessieren: