KRONKORKEN GEGEN DARMKREBS – UPDATE ZUM SAMMELWELTREKORD

von RID_admin

Die Initiative um die Brüder Ingo und Sven Petermeier aus Liesborn (D) sammelt in jährlichen Aktionen seit 2013 mit viel Engagement Kronkorken. Die kleinen blechernen Verschlüsse für Glasflaschen finden sich in nahezu jedem Haushalt und haben zusammengenommen einen ziemlichen Wert.

Dieser steht fest, nachdem die Ausbeute der Sammlung zum Schrotthändler gebracht und dort gewogen wurde. Der jährliche Erlös kommt stets dem Hilfsfonds Darmkrebs der Felix-Burda-Stiftung zu Gute.

Brüder aus dem Münsterland sammeln Kronkorken gegen Darmkrebs

Mit Unterstützung von Helfenden und Kooperationspartnern steigerten die Brüder Jahr für Jahr das Gewicht der Kronkorken und die daraus generierte Spendensumme.

Seit 2016 steht das Rekord-Institut für Deutschland mit den beiden »Kronkorkenspezialisten« in Kontakt. Seitdem haben sie ihren Weltrekord für die »meisten in einem Jahr gesammelten und recycelten Kronkorken« in immer wieder neue Höhen geschraubt:

2015: 24,60 t Kronkorken
2016: 32,85 t Kronkorken
2017: 43,70 t Kronkorken
2018: 74,51 t Kronkorken
2019: 82,14 t Kronkorken

Konnte der Kronkorken-Weltrekord 2020 erneut überboten werden?

Als die jährlichen Sammelaktionen im Jahr 2013 mit einem Big-Pack voller Kronkorken begannen, konnte sich keiner der Beteiligten vorstellen, zu welchen aufgetürmten Mengen auf dem Hof der Petermeiers man sich steigern würde. Denn nachdem die Aktion bekannter wurde, kamen immer mehr Menschen, um ihre Kronkorken für den Weltrekord zu spenden. Konnte im Gesamtjahr 2020 erneut eine Steigerung und damit ein neuer Weltrekord erzielt werden?
Dies wurde am 28. Dezember 2020 beantwortet, dem offiziellen Wiegetag des Mammutprojekts.

Tatsächlich: Mit 92,86 t Kronkorken konnte der Weltrekord für die »meisten in einem Jahr gesammelten und recycelten Kronkorken« zum sechsten Mal in Folge verbessert werden! Die aus dem Verkauf resultierende Spendensumme von 9.478 EUR geht an die Patientenhilfe Darmkrebs der Felix-Burda-Stiftung – aber erst nachdem Wertstoffhändler Karec in Wadersloh die Spendensumme auf 9.600 EUR aufgestockt hatte.

Das könnte Sie auch interessieren: