KÖNIGS WUSTERHAUSEN BILDET XXL-FRIEDENS-SYMBOL AUS AUTOS

von RID_admin

Weltrekorde eignen sich bestens, um Aufmerksamkeit auf Herzensangelegenheiten zu richten, Menschen zusammenzubringen oder Spenden für den guten Zweck zu sammeln. Ein Weltrekordversuch im brandenburgischen Königs Wusterhausen erfüllte am 10. April 2022 all diese Zwecke und richtete den Blick auf ein zentrales Thema, das eine neue, unerwartete Relevanz erhalten hatte: den Frieden.

Daher sollte auf dem diesjährigen Oldtimer- und US-Car-Treffen »Rummblubbern« ein Weltrekord mit dem »größten Peace-Zeichen aus Fahrzeugen« erzielt werden. Seit 2016 findet die jährliche Veranstaltungsreihe »Rummblubbern« im Brandenburger »Königspark« statt. Das von Dirk Marx organisierte Event erfreut sich über die Landesgrenzen Brandenburgs hinaus großer Beliebtheit.

Rumblubbern und Rumtuckern für den guten Zweck

Diese Reichweite wollte sich Marx zu Nutze machen, und Spenden für den »Stadtjugendring e.V. Königs Wusterhausen« generieren, der sich aktuell um geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine kümmert. So waren 2022 mehrere hundert Besitzer und Besitzerinnen von US-Cars und Oldtimern Marx‘ Einladung gefolgt, um an dem Treffen teilzunehmen und sich mit ihren Fahrzeugen in das zu bildende Friedenssymbol einzureihen.

RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war ebenfalls vor Ort, um sich selbst ein Bild von dem Spektakel zu machen. Als die bunte Auto-Mischung begann, sich zu dem markanten Kreis mit den verzweigten Linien zu formieren, übernahm der Rekordrichter die Zählung anhand der beim Einfahren aufs Eventgelände an die Fahrzeugführer übergebenen Startnummern. In Doppel- und Dreierreihen wurden die Klassiker geparkt, bis sich das Peace-Zeichen mit einem Durchmesser von 180 Metern über den Gewerbepark erstreckte. Mit Hupkonzert und dem Auffliegen von 50 weißen Friedenstauben wurde die Aktion frenetisch von den Autofans gefeiert. Doch war auch die Zahl der Fahrzeuge ausreichend für den Weltrekord?

Weltrekord mit anschließender Friedensfahrt

Aus mindestens 250 fahrtüchtigen, straßenzugelassenen Fahrzeuge musste das Friedenssymbol gebildet werden, um den Erstrekord in der Kategorie zu erzielen. Diese Zahl hatten die Autofans in Königs Wusterhausen deutlich übertroffen: aus insgesamt 309 US-Cars und Oldtimern bildeten sie das »größte Peace-Zeichen aus Fahrzeugen« und erzielten den Weltrekord, vor Ort zertifiziert von RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker.

Als Veranstalter wurde Dirk Marx stellvertretend für alle mit einer persönlichen Rekordurkunde ausgezeichnet, die die Teilnehmenden bei ihm hinterher kostenlos als digitale Version bestellen können. Nach der Zeremonie brachen die frischgebackenen Weltrekordhalter zu einer gemeinsamen Friedensfahrt durch Königs Wusterhausen und Umgebung auf.

Fotos: Felix Matthäi