BERLIN – KLOROLLEN-WELTREKORD GEGEN CORONA

von RID_admin

Klopapier hamstern – in Zeiten der Covid-19-Pandemie zum zweifelhaften Volkstrend geworden, hat eine Berlinerin neu interpretiert. Bunt verziert und bemalt oder beklebt, sollten leere Papprollen ein Zeichen setzen für Solidarität und Zusammenhalt – verstärkt durch den möglichen Weltrekord, den Initiatorin Sabrina Golze mit ihrer Aktion anstrebte.

Doch was haben Klopapierrollen und Zusammenhalt gemein? Die Antwort auf diese Frage wurde erst im Verlauf des Weltrekordversuches und erst aus einiger Entfernung sichtbar. Am 28. November 2020 kam Sabrina Golze begleitet von Helfern und Kooperationspartnern in die Mercedes-Benz Arena in Berlin (D). Unterstützend dabei waren Aldi Nord, der Hertha BSC Kids Club sowie Freunde und die Kollegen vom Aspria Fitnessstudio und dem Aspria Kids Club.

Klopapierrollen für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt

Geformt aus den schon erwähnten bunt verzierten und aufgefädelten Klopapierrollen wollten die Rekordjäger das Wort »together« (gemeinsam) auslegen und die gesamte Bodenfläche des Arena-Innenraums für diesen Zweck nutzen. Monatelang hatte Golze gesammelt und Menschen deutschlandweit aufgerufen, Klorollen zu verschönern und ihr zu spenden. Dazu bekam die Berlinerin starke Hilfestellung: In zahlreichen Filialen stellte Aldi-Nord Sammelbehälter zur Verfügung, in die Kunden und Passanten die ungewöhnlichen Sachspenden einwerfen konnten. Viele Spender waren bei der Verzierung ihrer Rekordobjekte sehr kreativ und erzeugten kleine Kunstwerke aus den grauen Röhren. Bunt glitzernd sammelten sich die gespendeten Bastelergebnisse zunächst in Golzes Wohnung.

Ursprünglich war die Kinderbetreuerin auf der Suche nach Ideen, um die von ihr betreuten Kinder auch im Corona-Lockdown beschäftigen zu können. Ein Klorollen-Bastelprojekt war die bevorzugte Idee die realisiert wurde. Die dabei entstandenen bunten Rollen waren so ansehnlich, dass sie beim Projekt »Weltrekordversuch« wiederverwendet werden sollten.

Weltrekordversuch mit sozialer Botschaft

Den Weltrekordversuch widmete Golze allen Helden des Alltags, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen und täglich Großes leisten. Und dies ist die eigentliche Botschaft, die Sabrina Golze mit ihrem Weltrekord-Schriftzug transportieren wollte. Und der ist ebenso groß, wie die Botschaft wichtig: 60 Meter lang und 28 Meter breit ist dieses »together« auf dem Boden der Mercedes Benz Arena. Die Klorollen liegen teilweise sogar in Doppelreihen. Doch reicht die Zahl der Rollen zum Weltrekord?

11.217 bunt bemalte und beklebte Klopapierrollen bilden in der Mercedes-Benz Arena in Berlin (D) am 28. November 2020 ganz offiziell den »größten Schriftzug aus Klopapierrollen«, mit dem Sabrina Golze den RID-Weltrekord und ihren Eintrag im RID-Weltrekordarchiv erzielt. Herzlichen Glückwunsch!

Fotos: Christian Lohse/ BILD-Zeitung (1)