KASSELER GEDÄCHTNISWUNDER – WELTREKORDE IM DOPPELPACK

von RID_admin

Wie bei anderen Sportarten, motiviert auch der Gedächtnissport immer wieder zu Höchstleistungen. Denn auch das Gehirn benötigt um fit zu bleiben, regelmäßig Training und Herausforderungen, ebenso wie Muskeln im physischen Training. Und mehr Training sorgt fast zwangsläufig für den Wunsch nach immer mehr Herausforderungen, sodass in der Folge neue Weltrekorde angestrebt werden. Gedächtniscoach Daniel Jaworski, dessen ehemaliger Weltrekord für die »meisten memorierte Jahreszahlen« 2018 von Hans Bauer gebrochen wurde, hatte doppelte Ambitionen. Am 29. Oktober 2021 strebte Jaworski gleich zwei neue Weltrekorde an: das »schnellste Memorieren der ersten 300 Nachkommastellen von Pi vorwärts und rückwärts« und die »meisten in 15 Minuten memorierten Städtenamen«.

Gedächtnishöchstleistungen unter Zeitdruck

Als Motivation für derartige Höchstleistungen steht für den Gedächtnistrainer jedoch nicht Ehrgeiz an erster Stelle, als er die beiden Rekordversuche in seiner Heimatstadt Kassel (D) unternimmt. Vielmehr ist sein Ziel, Gedächtnistechniken bekannt zu machen, die bereits seit mehreren Tausend Jahren existieren. Indem mehr Menschen »Lernen lernen«, so Jaworski, erleben diese immer öfter Erfolge, was wiederum ihre Motivation steigert und so zu besseren Leistungen anspornt. Trotz seiner ambitionierten Motive, steht nun die Demonstration von Jaworskis Gedächtnisleistungen im Vordergrund. Mit verbundenen Augen und ohne heimliche Kopfhörer in den Ohren sitzt der Gedächtnissportler bereit.

Streaming-Probleme und Zeitdruck – können die Rekorde gelingen?

Beim Pi-Rekordversuch beginnt er in Dreierblöcken, die ersten 300 Nachkommastellen von Pi erst vorwärts, dann rückwärts aufzuzählen. Schnelligkeit zählt hier besonders, denn für den Erstrekord muss er die Aufzählung in unter 25 Minuten abschließen. Beim Städterekord holte sich Jaworski hingegen Hilfe dazu. Hier wird er von einer externen Person abgefragt, die von ihm die Rangnummern der 200 größten Städte Deutschlands in zufälliger Reihenfolge wissen will – Jaworski muss den dazugehörigen Städtenamen korrekt nennen. Nur wenn er alle 200 Städte in 15 Minuten nennt, nimmt der Gedächtnistrainer den Weltrekord mit nach Hause.

Am 29. Oktober war es die technische Seite der Dokumentation, die dem Rekordjäger einen Strich durch die Rechnung machte. Der Absturz des gleichzeitigen Livestreams führte dazu, dass weder eine Aufnahme der Rekordversuche zur nachträglichen Prüfung, noch eine korrekte Zeitmessung möglich waren. Scheiterte der Rekord an technischen Problemen?

Einige Tage später, am 5. und 7. November 2021 ging der Rekordjäger die Rekordversuche erneut an. Und dieses Mal mit Erfolg: mit einer Zeit von 15 Minuten 42 Sekunden erzielte Jaworski den Weltrekord für das »schnellste Memorieren der ersten 300 Nachkommastellen von Pi vorwärts und rückwärts«. Und auch die Aufzählung von 200 anhand ihrer Platznummer memorierten Städtenamen gelang in der Zeit und bescherte dem Gedächtniskünstler den Weltrekord für die »meisten in 15 Minuten memorierten Städtenamen«.