IN DEN ANDEN – ZUGBEWEGEN MIT MUSKELKRAFT

von RID_admin

Machu Picchu ist eine von den Inka gegründete Ruinen-Stadt in den peruanischen Anden. Für viele Reisende ist der Besuch dieses historischen Ortes ein Highlight ihres Aufenthalts in Peru. Der Österreichische Strongman und mehrfache RID-Weltrekordhalter Franz Müllner war am 31. März 2023 jedoch nicht als gewöhnlicher Tourist vor Ort, sondern wollte vor dieser einzigartigen Bergkulisse einen Weltrekord aufstellen. 

Der »Austrian Rock« hatte bereits Panzer gezogen oder Motorräder am Wegfahren gehindert. Und nun war ein Eisenbahnzug seine neueste Herausforderung. Der Schwierigkeitsgrad des Weltrekordversuches war nicht nur dem zu ziehenden Objekt geschuldet, sondern lag auch am Austragungsort. Denn in der dünnen Bergluft wollte Müllner das »höchstgelegene Ziehen eines Zuges« durchführen und damit einen neuen Weltrekord erzielen.

Weltrekordversuch vor peruanischer Bergkulisse

Auf Höhen von über 2.000 Meter sind sportliche Tätigkeiten deutlich anstrengender als sonst üblich. Dort musste das Kraftpaket den 81 Tonnen schweren Zug der Gesellschaft »Inca Rail« mindestens 10 Meter weit für den Weltrekord ziehen. Wenige Kilometer von der Ruinenstadt Machu Picchu entfernt, wurde es dann ernst für Franz Müllner. Mit zwei Schulterriemen war er vor den Zug gespannt und musste das schwere Gefährt auf 2.780 Metern über dem Meeresspiegel mit reiner Muskelkraft in Bewegung setzen.

Franz Müllner will Weltrekord auf jedem Kontinent

Schritt für Schritt kämpfte sich der Rekordjäger voran, bis er den Zug schließlich 10,60 weit bewegt hatte. Neuer Weltrekord fürs »höchstgelegene Ziehen eines Zuges« für den »roca austrain« wie sein Name auf spanisch lauten würde.

Direkt vor Ort – in traditioneller Kleidung – überreichte der Bürgermeister der Stadt Ollantaytambo (PE), von der die Züge nach Machu Picchu starten, die RID-Rekordurkunde an Franz Müllner.

Dieser erfolgreiche Weltrekord ist der erste in einer Reihe ganz persönlicher Challenges, in denen Müllner in den nächsten Jahren auf jedem Kontinent einen Weltrekord erzielen will. Den südamerikanischen Kontinent kann er auf seiner Bucket-List also abhaken.