HULA-HOOP – MIT KÖRPERSPANNUNG UND HÜFTSCHWUNG

von RID_admin

Der Unterarmstütz, auch Plank genannt, ist eine Fitnessübung, bei der Körperspannung und Bauchmuskeln optimal trainiert werden. Aufgestützt auf die Unterarme drückt sich der Sportler auf die Zehenspitzen hoch und hebt die Hüfte auf eine gerade Linie, vergleichbar mit einer »Planke«.

Fast konträr zu dieser steifen Fitnessübung ist die nahezu tänzerische Hula-Hoop-Bewegung, bei der man einen Reifen locker um die Hüfte kreisen lässt. Kai Sandmeyer hat beide Übungen kombiniert und dann versucht, den Weltrekord für den zeitlich »längsten Unterarmstütz beim Hula-Hooping« zu verbessern.

Yoga und Workouts zur Rekordvorbereitung

Schon als Kind machte Sandmeyer gerne Hula-Hoop und der Unterarmstütz gehört heutzutage zu seinem allmorgendlichen Workout. Dennoch stellte der Mittelfranke aus Lentersheim im Landkreis Ansbach (D) fest, dass zum Planking eine gewisse Übungszeit erforderlich ist. So begann der sportliche IT-Prozessoptimierer mit täglichen Yogaübungen und Workouts, um seinem Ziel näherzukommen, den Weltrekord zu verbessern.

Am 5. Juni 2021 war es soweit, Sandmeyer – der zuvor in der Lagerhalle seines Vaters geübt hatte, startete seinen Weltrekordversuch in einer Sporthalle in Ehingen (D). Die zu toppende Bestmarke lag bei 3 Minuten 16 Sekunden, aufgestellt in Nigeria. Guten Mutes hängte sich der Rekordjäger zwischen zwei Kästen, die Bauchmuskeln angespannt, die Hüfte frei schwingend, den Reifen bereit – los! Trotz Anstrengung war dem Rekordanwärter der Spaß an seiner Aktion anzusehen. Würde er länger als der Nigerianer durchhalten können?

Locker aus der Hüfte –  kommt der Weltrekord nach Deutschland?

Bald war die 3-Minuten-Marke überschritten, doch Sandmeyer ließ den Reifen unermüdlich um seine Hüften sausen – eine schweißtreibende Angelegenheit. Nach 6 Minuten 34 Sekunden beendete der Sportler seine Übung, erschöpft aber glücklich.

Mit dieser Zeit erzielt Kai Sandmeyer am 5. Juni 2021 den Weltrekord für den zeitlich »längsten Unterarmstütz beim Hula-Hooping«. Ob Sandmeyer den Weltrekord noch einmal verbessern würde? Seine Antwort: Na klar – es war schließlich ein Riesenspaß!