FEUERWEHRMANN LÄUFT FÜR GUTEN ZWECK

von RID_admin

Der in Hamburg (D) arbeitende Berufsfeuerwehrmann Mario Feller engagiert sich in seiner Heimatstadt Tornesch (D) auch in der Freiwilligen Feuerwehr und setzt sich seit langem für kranke und verletzte Kinder ein. Für die nötige Aufmerksamkeit nutzt er sportliche Herausforderungen, um Spenden für seine Herzensprojekte generieren. Vom 23. – 25. September 2022 unternahm der 36-jährige einen außergewöhnlichen Weltrekordversuch, um das Maximum an Unterstützung für seine Kinderhilfsprojekte herauszuholen. Passend zum Beruf wollte er den zeitlich »längsten Nonstop-Marsch in persönlicher Feuerwehrschutzausrüstung (Laufband)« nach Norddeutschland holen.

Laufband-Weltrekord in PSA fordert den Rekordjäger

Für das Verbessern der Bestleistung musste der Rekordjäger länger als die 41 Stunden 28 Minuten ununterbrochen auf einem Laufband in Bewegung bleiben, die Lars Kegler 2019 in Ludwigshafen durchgehalten hatte. Neben der schieren Dauer des Rekordversuches und der sich durch den Schlafmangel verschlechternden Kondition, ist auch die schwere Persönliche Feuerwehrschutzausrüstung (PSA) eine Herausforderung für den Rekordanwärter.

Mehr als 20 Kilogramm Gewicht wiegt die Ausrüstung, die nach den Rekordregeln aus einem Feuerwehrschutzanzug aus feuerhemmendem Material, einem Feuerwehrhelm mit Nackenschutz, einem Feuerwehrhaltegurt mit Feuerwehrbeil, Feuerwehrschutzhandschuhen, Feuerwehrschutzschuhwerk und einer Atemluftflasche bestehen muss. So ausgerüstet betrat Feller am Nachmittag des 23. September das Laufband. Dieses war vor dem Einkaufszentrum »Europa Passage« in Hamburg (D) platziert.

Weltrekord und Spendenziel erreicht?

Ab Start des Weltrekordversuches verließ er das Laufband nur für die wenigen Pausen, die nach den Rekordregeln gestattet sind. Der Gedanke an die zu sammelnden Spenden für die »Deutsche Kinderhospiz- und Familienstiftung (DKFS)« sowie den Verein »Paulinchen e.V. – Initiative für brandverletzte Kinder« sorgte für die notwendige mentale Kraft des Rekordjägers. Unterstützt wurde er vor Ort von seiner Frau, guten Freunden sowie Helfern vom Verein Run4Kids Sömmerda e.V.

Und tatsächlich: Erst am 25. September um 14:25 Uhr stand das Laufband wieder still. Mit einer Dauer von 45 Stunden 16 Minuten übertraf Mario Feller den vorherigen Weltrekord deutlich. Nach Prüfung der Unterlagen bestätigt das Rekord-Institut für Deutschland die neue Bestleistung für den zeitlich »längsten Nonstop-Marsch in persönlicher Feuerwehrschutzausrüstung (Laufband)«. Auch in Sachen Spendengeldern war der Feuerwehrmann erfolgreich und konnte seine Herzensprojekte mit 4.500 EUR unterstützen.

Das könnte Sie auch interessieren: