EXTREMSPORTLER VERHINDERT FLUGZEUGSTART MIT DEN HÄNDEN

von laurakuchenbecker

Der Zweikampf »Mensch gegen Maschine« gehört selbstverständlich zum sportlichen Repertoire des Kärntner Kraftsportlers Martin Hoi. Am 27. April 2013 stellte er sich zum Beweis einem Motorflugzeug.

Der Österreicher ist seit 1995 bei Kraftsportwettbewerben aktiv und erreichte in diesem Bereich schon viele unterschiedliche Weltrekorde. Neben seinen sportlichen Aktivitäten zeigt er auch privat seine vielfältigen Interessen. Er arbeitet als Krankenpfleger, ist Familienvater und mehrfach ausgezeichneter Kleintierzüchter.

Das Besondere bei diesem Rekordversuch ist, dass Rekordjäger Hoi das Flugzeug nur mit der reinen Haltekraft seiner Hände am Boden hielt, indem er das mit dem Flieger verbundene Schleppseil am angebrachten Griff festhielt, während er mit Haltegestell und Gurt als Gegengewicht vor einen Traktor geschnallt war. Bei Volllast des 180 PS starken Flugzeugmotors versuchte er das Flugobjekt so lange wie möglich am Abheben zu hindern.

Tatsächlich gelang ihm dies rekordverdächtig lange und so erzielte Martin Hoi (A) am 27. April 2013 auf dem Flugplatz in Nötsch (A) mit 57 Sekunden den Weltrekord für die »längste Flugzeug-Startverzögerung mit den Händen«.

Fotos: Christian Brenner

Das könnte Sie auch interessieren: