BMW-FANS MIT OLDTIMER-PARADE

von RID_admin

30 Jahre ist es her, dass sich einige Autofans zusammenschlossen und seitdem als »02 Club Niederbayern« Treffen für Besitzer solcher BMW Oldtimer organisierten. Zusammengeschweißt durch die Liebe zum BMW der Baureihe »Null-Zwo«, die zwischen April 1966 und Juli 1977 produziert wurde.

In den 1980er Jahren waren diese Fahrzeuge noch relativ häufig auf der Straße zu sehen, bevor sie dann zum Liebhabergefährt avancierten. Zum Jubiläum der 02-Treffen wollten der Club und sein Organisationsteam um Richard Elender am 20. August 2022 alle BMW-02-Fans in einem Weltrekordversuch für die »längste BMW-02-Parade« zusammenbringen.

Seit 1987 ist der »02 Club Niederbayern« als regionale Interessengemeinschaft für BMW-02 Fahrer aktiv. Es geht um gegenseitige Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung, gemeinsame Besuche von 02-Treffen anderer Vereine und Stammtische sowie die Ausrichtung eines eigenen Treffens.

BMW-02-Club macht Werbung für Weltrekordversuch

Das so aufgebaute Autofan-Netzwerk kam nun dem Weltrekordversuch zugute. Durch Presseartikel, Werbung im Internet und den sozialen Medien sowie 1.500 Flyern wollte man eine beachtliche Anzahl an BMWs der Baureihe 02 zusammenbringen.

Mindestens 150 der Fahrzeuge mussten gemeinsam die Parade fahren, um vom Rekord-Institut für Deutschland als erfolgreicher Weltrekord anerkannt zu werden. Außerdem mussten die teilnehmenden Fahrzeugen die 2,87 km lange Strecke aus eigener Kraft zurücklegen.

 Schlechtwetterfront vs. Weltrekord-Parade

Schauplatz des Weltrekordversuches war das Gelände des Flugplatzes in Kirchdorf am Inn (D). Und ausgerechnet am Veranstaltungstag war das Wetter denkbar schlecht. Doch die BMW-Enthusiasten ließen sich auch vom starken Regen nicht abschrecken.

Zahlreiche BMW-02-Fahrer kamen aufs Gelände und stellten sich zur Parade auf. Der Rekordversuch ist allerdings erst gültig, wenn die Strecke vollständig abgefahren wurde. Und dies meisterten die zur Parade aufgereihten Kult-Fahrzeuge mustergültig. Nach sorgfältiger Prüfung der eingereichten Unterlagen bestätigt das Rekord-Institut für Deutschland: 157 Fahrzeuge nahmen teil. Mit dieser Zahl erzielt der »02 Club Niederbayern« am 20. August 2022 den Weltrekord für die »längste BMW-02-Parade«.

Das könnte Sie auch interessieren: