BEI »BENI CHALLENGE« – TRAKTOR AUF GLASFLASCHEN GEPARKT

von RID_admin

Millimetergenau und vorsichtig einparken, aber dennoch zügig – das waren die Erfolgsfaktorn, als ein Team um das Vater-Sohn Gespann Stefan Petke und Fabian Schrempf im November 2020 einen fast 8 Tonnen schweren Traktor auf 12 Glasflaschen abstellten. In nur 1.22 Minuten holten sie damit seinerzeit den Weltrekord für das »schnellste Parken eines Traktors auf stehenden Glasflaschen«.

Für die Rekordhalter kein Grund, sich auf ihrem Erfolg auszuruhen. So machten sie sich knapp ein Jahr später daran, die selbst aufgestellte Rekordmarke zu verbessern.Die eigene Rekordmarke zu unterbieten ist kein leichtes Unterfangen, insbesondere dann, wenn bisher schon das Bestmögliche herausgeholt wurde.

Millimeterarbeit beim Aufbau

Deshalb bereitete sich das Team gründlich vor. Sogar Videoaufnahmen vom damaligen Weltrekord wurden analysiert, um die Abläufe zu optimieren. Zum neuen Weltrekordversuch am 17. September 2021 war dann RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker zur Prüfung nach Schierling (D) gereist. Ebenso dabei war Moderator Benedikt Weber mit einem Team seiner »Beni Challenge« (Disney Channel, D), die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten.

Zunächst musste die bewährte Rampentechnik aufgebaut werden – millimetergenau platziert, um den 7,8 Tonnen schweren Traktor exakt auszurichten. Dann ertönte das Startsignal von Gast-Rekordrichter Beni: »Holt euch den Rekord!«

Kann der Weltrekord unter Zeitdruck gelingen?

Petke und seine Helfer platzierten die Halbliter-Glasflaschen, worauf der Traktor auf die Konstruktion gefahren wurde. Doch dann ein lautes Klirren: eine Flasche war gebrochen. Sollte der Rekordversuch erfolglos enden? Nach kurzem Fegen war das Team bereit für Versuch Nummer zwei und begann, die zwölf handelsüblichen Glasflaschen wieder aufzustellen. Erneut wurde der Traktor auf seine Endposition gebracht. Geparkt auf den Flaschen musste er nun eine Minute lang frei stehen.

Dieses Mal gab es kein Problem und die 60 Sekunden liefen ohne Vorfälle ab. Aber war das Team beim Aufbau auch schnell genug gewesen? Tatsächlich! Nur 43.52 Sekunden hatten die Rekordjäger benötigt. Mit dieser Zeit verbesserten sie den Weltrekord für das »schnellste Parken eines Traktors auf stehenden Glasflaschen« sehr deutlich, und halbierten die vorherige Zeit beinahe. Im direkten Anschluss zeichnete Kuchenbecker die frischgebackenen Rekordhalter mit einer Rekordurkunde aus.

Das könnte Sie auch interessieren: