ASCHAU ZEIGT SITZBANKDICHTE BEI »HEIMAT DER REKORDE«

von RID_admin

Aschau in Chiemgau (D) ist ein Luftkurort in Oberbayern und beliebtes Ausflugsziel. Die schöne Umgebung lädt geradezu zum Spazieren gehen ein. Doch auch für Erholung und »Füße hochlegen« hat Aschau gesorgt – nahezu überall. Denn Aschau ist nicht nur »A Schau«, wie die Bayern sagen, sondern ein Ort mit sehr vielen Sitzbänke zum Verweilen.

Sitzbänke soweit das Auge reicht – Weltrekord fürs »Bankerldorf«?

Vom umgebauten Fass zur Bank im Kuhdesign. Beschriftet, bemalt oder mit Lücke, um Rollstuhlfahrern Platz zu lassen – Aschau bietet jedem ein schattiges Plätzchen. Zahndesign vor einer Zahnarztpraxis, eine Bushaltestelle im Busdesign – die Bänke im Luftkurort sind nicht nur kreativ gestaltet, sondern auch häufig thematisch passend. 200 solcher Themenbänke sind in Aschau verteilt, jede von ihnen einzigartig gestaltet und gestiftet von Privatpersonen, Betrieben oder Vereinen. Dazu 312 braune Standardbänke – eine beachtliche Anzahl an Sitzgelegenheiten. Doch wie kam es dazu? Moderatorin Claudia Pupeter kommt mit dem Team von »Heimat der Rekorde« (BR, D) am 5. November 2020 nach Aschau, um mehr herauszufinden. Die Ausstrahlung der Sendung ist für den 8. Februar 2021 geplant.

Werner Weyerer, der ehemalige Bürgermeister weiß, was 2013 geschah. Er war damals im Amt, als klar wurde, dass alle 360 vorhandenen Bänke im Ort ersetzt werden mussten. Der »Aschauer Bankerlkönig« Herbert Reiter, Leiter der Touristeninformation des Ortes, hatte dann die rettende Idee: 200 der neuen Bänke sollten durch »Bankerlpaten« finanziert und zu bestimmten Themen gestaltet werden. Verantwortlich für Gestaltung und Instandhaltung, können diese Paten im Ort ihre eigenen Bänke aufstellen, der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Eine bekannte »Bankerlpatin« ist Moderatorin Carolin Reiber. Stolz zeigt sie bei »Heimat der Rekorde« ihr eigenes »Bankerl«, bemalt mit ihrem Portrait und einer Landschaftsmalerei.

Gibt es genug Sitzbänke
für den Weltrekord?

Dass in Aschau im Chiemgau viele schöne und auch besondere Bänke stehen ist unbestritten.

Doch reicht es zum Weltrekord? Aschau hat 512 »Bankerl« auf 79,61 km², was eine Sitzbankdichte von sensationellen 6,43 Bänken pro km² ergibt. So viele wie an keinem anderen Ort auf der Welt.

Michael Andrelang, Zweiter Bürgermeister von Aschau, bekommt von Claudia Pupeter die Rekordurkunde zur weltweit »größten Sitzbankdichte an einem Ort«, ausgestellt vom Rekord-Institut für Deutschland nach Unterlagen-Prüfung. Auf dieser Bestleistung kann sich der Ort zunächst ausruhen.

Das könnte Sie auch interessieren: