2022 – DER JAHRESRÜCKBLICK

von RID_admin

Mit 2022 geht ein – glücklicherweise – rekordreiches Jahr zu Ende. Nachdem zum Jahresstart pandemiebedingt noch wenig Rekordversuche stattfanden, tummelte sich in der Jahresmitte ein Event nach dem anderen.

Im Mai 2022 beendete Laura ihr Studium und steht Euch seitdem Vollzeit in der RID-Redaktion zur Verfügung. So konnten nicht nur alle angefragten Rekordversuche vor Ort geprüft werden, auch Eure Anmeldungen konnten wir noch schneller beantworten als zuvor – was uns besonders freut. Wir bedanken uns ganz herzlich für Eure Loyalität und Unterstützung in den noch immer angespannten Zeiten.

Mit den nachfolgenden Top-25-Rekorden unserer Jahres-Hitliste gehen wir mit Euch gemeinsam noch einmal zurück ins Rekordjahr 2022. Gewertet und sortiert wurde die Liste anhand Eurer Klicks auf die Rekorde auf unserer Website.

Überraschend hat es mit Maßkrug-Tragen ein Weltrekord auf Platz 1 geschafft, der sich seit Jahren eher im Mittelfeld bewegt. Hier scheint das erste Oktoberfest nach der Pandemie für die entsprechende Aufmerksamkeit gesorgt zu haben. Der »neue« »schiefste Turm« aus Rheinhessen hat ebenfalls eindeutig Euer Interesse geweckt und ist in der »RID-Parade« auf dem zweiten Platz gelandet. Auf dem Bronzetreppchen steht unser Allzeit-Klassiker, das »schnellste Verspeisen einer Scheibe Toastbrot«. Doch auch auf Platz 4 und 5 ging es fix zur Sache: Beim Dauer-Telefonieren brauchte Daniel Danger ein flottes und ausdauerndes Mundwerk, während bei der »höchsten Geschwindigkeit auf der Wasserrutsche« der gesamte Körper beansprucht wurde.

  1. BAYER HOLT WELTREKORD IM MASSKRUG-TRAGEN
  2. NEUER SCHIEFSTER TURM STEHT IN RHEINHESSEN
  3. SCHNELLSTES VERSPEISEN EINER SCHEIBE TOASTBROT
  4. DANIEL DANGER (1LIVE) – LÄNGSTES TELEFONAT MIT WECHSELNDEN PARTNERN
  5. HÖCHSTE GESCHWINDIGKEIT AUF DER WASSERRUTSCHE
Auch begabte Handwerker haben sich ihren Weg in Eure Top 25 getüftelt. Hier sind die Handwerker aus Thüringen zu nennen, die in mühevoller Handarbeit die »größte Holzmolle« hergestellt haben – einen schalenförmigen Trog zur traditionellen Wurstherstellung. Ebenso erstaunlich ist das XXL-Fahrrad von Sebastian Beutler, der damit den Weltrekord für das »schwerste Fahrrad« zurück nach Deutschland holte. Die »Hammerhand« alias Muhamed Kahrimanovic arbeitet zweifelsohne ebenfalls mit den Händen: Bei seinen durchschlagenden Weltrekorden zertrümmerte er Kokosnüsse und Getränkedosen – während er ein rohes Hühnerei in seiner Schlaghand hielt.

  1.  THÜRINGEN BAUT HOLZMOLLE IM XXL-FORMAT
  2. GRÖSSTER SCHNEEMANN DEUTSCHLANDS
  3. AGRARFROST FRITTIERT LÄNGSTEN POMMES FRITES DER WELT
  4. EHRLICH BROTHERS VERZAUBERN DÜSSELDORF
  5. »FLITZER« HOLT HANDSTAND-WELTREKORD IM RBB-FERNSEHEN
Viele Hände waren nötig, um die 20 Rekordjägerinnen in Zwickau (D) für den Weltrekord der »meisten Personen im Trabant 601« in »Tetris-Manier« ins Auto zu bugsieren. Apropos Autos: Bei einem Oldtimer- und US-Car-Treffen im brandenburgischen Königs Wusterhausen bildeten im April 2022 zahlreiche Fahrzeuge ein Peace-Zeichen als XXL-Friedenssymbol. Und so hoffen wir gemeinsam, dass bald wieder friedlichere Zeiten kommen.

  1. SPORTLICHE OLDENBURGER FINANZIEREN ESSEN FÜR PFLEGEKRÄFTE
  2. TRABI-TETRIS ERFOLGREICH – ZWICKAU HOLT DEN REKORD ZURÜCK
  3. OBERFRANKE HOLT WELTREKORD IM SOLO-PUZZELN
  4. »ABENTEUER LEBEN« ZEIGT GALAKTISCHES LEGO-BAUWERK
  5. SCHNELLSTER AUFSCHLAG IM DAMEN-TENNIS
Tänzerische Bestleistungen scheinen Euch dieses Jahr bewegt zu haben. Denn endlich konnten wieder zahlreiche Menschen gemeinsam eine Einheit bilden. So geschehen bei der »größten Tanzgarde (Outdoor)« in Dresden (D), als Tanzbegeisterte in Uniform unisono das Tanzbein schwangen. Auch auf der Schmittenhöhe in Zell am See (A) stand beim »höchstgelegenen Country- & Western-Line-Dance-Workshop« das gemeinsame Tanzen im Mittelpunkt. Genau wie beim Tanz-Flashmob zum Jubiläum der Gothaer Versicherung in Köln (D) – Tanzen verbindet und macht Spaß!

  1. KÖNIGS WUSTERHAUSEN BILDET XXL-FRIEDENS-SYMBOL AUS AUTOS
  2. ERNEUTER LINE-DANCE-WELTREKORD FÜR ZELL AM SEE-KAPRUN
  3. SÄCHSISCHE KARNEVALISTEN-GARDE TANZT IN DRESDEN
  4. HULA-HOOP-WELTREKORD BEI »HEIMAT DER REKORDE«
  5. MENSCH-ÄRGERE-DICH-NICHT-WELTREKORD IN BAYERN
Aber auch die emsige Suche nach Antworten hat Euch auf unsere Website geführt. Gerne sind wir bei Fragen behilflich, beispielsweise: »Wie lang ist der längste Pommes Frites? Wie groß der höchste Schneemann? Wie schnell der schnellste Aufschlag im Damen-Tennis?«. Oder auch: »Wie groß ist die größte E-Bass-Sammlung?«

  1. DOPPELTER-TRIUMPH FÜR DIE HAMMERHAND
  2. MIT TANZ-FLASHMOB ZUM WELTREKORD
  3. HAMBURGER HAT WELTWEIT MEISTE E-BÄSSE
  4. SCHWERSTES FAHRRAD KOMMT WIEDER AUS DEUTSCHLAND
  5. WELTREKORD-ZWILLINGE IM FREIEN FALL
Wir wünschen einen wundervollen Start ins Jahr 2023. Bald sehen wir Euch bei den zahlreichen Events, die in diesem noch jungen Jahr anstehen. Bis dahin: Lehnt Euch zurück und stöbert durch unser Rekord-Archiv!

Gespannt erwarten wir Eure neuen Rekordversuche in 2023!
Wir freuen uns drauf – HOLT EUCH DEN REKORD!